24.01.2014 – Schneeräumdienst

Schneefraese-in-Action.JPG

In Deutschland fällt inzwischen auch Schnee und viele müssen vor ihrer Haustüre
fegen. An der Kohnen-Station ist in den letzten Wochen viel Schnee angeweht
worden. Hinter jedem Hindernis lässt der Wind eine Schneeverwehung entstehen,
teilweise über einen Meter hoch.

Langsam ist es aber an der Zeit, die Station winterfest zu machen. Dazu gehört
auch, alle Unebenheiten im Stationsgelände zu entfernen. Die Umgebung muss
wieder flach wie ein Brett werden, denn jedes Hindernis würde wieder einen neuen
Schneehügel entstehen lassen.
Holger, Micha und Torsten sind seit Tagen mit Pistenbulli und Schneefräse dabei,
das Dach des Trenches freizulegen und die Schneeverwehungen zu beseitigen.
Wieder und wieder wird mit dem Pistenbulli Schnee weggeschoben, es ist
unglaublich, wie viel Schnee sich nur durch den Wind in den letzten 8 Wochen
hier abgelagert hat! Zu guter Letzt fährt Torsten den Pistenbulli noch
rückwärts über die Fläche, so dass durch das abgesenkte Räumschild nicht nur der
Schnee verdichtet wird, durch die Zinken an der Unterkante des Schildes sieht
der Schnee aus wie „geharkt“ und erinnert an einen Zen-Garten. Auch auf dem Dach
des Trenches wird mit der Schneefräse die weisse Masse entfernt, sie liegt hier
fast einen Meter hoch. Als das blanke Holz des Daches zum Vorschein kommt, wird
auch noch gefegt, denn so kann sich der Driftschnee nur schwer wieder ablagern.

(Text: Andreas Frenzel, Foto: Peter Lemke)

Leser:innenkommentare (2)

  1. siegfried Wunderlich

    hallo,

    ich bin ein wenig irritiert, ist das Erde bzw. Sand auf der freigeräumten Stelle. Den wenn ich das richtig verstehe, steht ihr doch auf einem riesigen Eisberg ??

    Gruß Siggi

    1. Sina Löschke

      Nein, das ist das Dach des Stationstrenches – also quasi eine von Menschen eingezogene Zwischendecke.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel