10.01.2014 – Abfahrt der Traverse

Abfahrt-der-RECISL-Traverse.jpg

 

Abfahrt der RECISL-Traverse. Foto: Gerit Birnbaum
Abfahrt der RECISL-Traverse. Foto: Gerit Birnbaum

Wieder kommt heute die Twin Otter und bringt uns zwei weitere Wissenschaftler. Heinz und Peter kommen, um in den nächsten vier Wochen Bohrloch- und Radarmessungen zu machen.

Die Hauptaufgabe für heute ist aber, die letzten Vorbereitungen für die Traverse des RECISL-Camps zu treffen. Drei Pistembullis sollen mehrere Wohn,- Tank- und Ausrüstungscontainer auf Schlittenkufen zum Standort des Camps ziehen. Sie werden etwa fünf bis sechs Tage brauchen, um dort hinzukommen.
Aber erst müssen Lebensmittel, Getränke und Ausrüstung fertig eingestaut werden. An alles muss gedacht werden, denn die Mannschaft im Camp wird bis zum Ende des Monats auf sich allein gestellt sein. Am Nachmittag ist es endlich soweit, alles ist gepackt, die Bullys sind getankt und die Schlittenzüge zusammengestellt. Die Schlittenzüge fahren von der Station ab und sind bald hinter dem Horizont verschwunden. Erst in ein paar Wochen werden wir sie wiedersehen.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel