29.12.2013 – Eiskern – Transporte

Beim Beladen der Twin Otter
Beim Beladen der Twin Otter

Als besondere Aktivität haben wir heute den Transport von Eiskernen aus der letzten Saison auf dem Plan. Im Laufe der letzten Saison konnten nicht alle gebohrten Eiskerne nach Bremerhaven transportiert werden. Es sind noch 50 Kisten mit je 6m Eiskern hier. Heute müssen wir 25 Kisten aus dem Trench an die Oberfläche bringen, auf Schlitten stellen, zum Flugzeug fahren und einladen, insgesamt fast 1000kg.

Das Flugzeug ist eine Twin Otter, die im Vergleich zur Polar-6 nur halb so groß ist. Wir hoffen, dass die geplanten und bereitgestellten 25 Kisten auch hineinpassen. Die Aktion erinnert an ein Tetris-Spiel. Nach einer halben Stunde ist es klar: es passt, wenn auch knapp. Keine einzige weitere Kiste geht mehr rein. Die Piloten bekommen noch ein kleines Lunchpaket mit auf den Weg und schon startet die Maschine wieder. In zwei Stunden wird die Twin Otter an Neumayer III ankommen, wo die Kisten in einen Kühlcontainer um gestaut werden der dann auf Polarstern nach Bremerhaven fahren wird.

Foto: Gerit Birnbaum

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel