29.11.2013 – Am Ziel

Ankunft an Novo Airbase
Ankunft-an-Novo-Airbase.jpg

Schneller als erwartet sind wir nach 5 1/2-stündigem Flug in der Antarktis gelandet. Die Landebahn – ein Blaueis-Feld; unsere Landung – eine Schlitterpartie auf Rädern.

Jetzt gilt es, das Flugzeug zu entladen. Mit uns ist unsere gesamte wissenschaftliche Ausrüstung angekommen, insgesamt über 2500 kg. Wir müssen diese Kisten schnellstmöglich sortieren. Der erste Teil der Fracht geht über Neumayer, wo Gerit zusteigt, zur Kohnen-Station. Das Flugzeug, eine Basler BT-67, kommt dann zu uns nach Novo zurück. Schnell laden wir die restliche Fracht ein und schon geht es unserm endgültigen Ziel entgegen. Nach weiteren 2 Stunden Flugzeit kommen wir endlich an der Kohnen-Station an und werden mit einem reichhaltigen Abendessen herzlich empfangen. Fast 2 Tage waren wir von Kapstadt aus unterwegs und so sind wir den Logistikern dankbar, bald ein fertig vorbereitetes Nachtlager zu finden.

(Foto: Sepp Kipfstuhl)

Leser:innenkommentare (1)

  1. Bleiben wir auch im Eis stecken? - Kohnen-Antarktis-Expedition 2013/2014

    […] nein, wir sind davon nicht betroffen. Wie von unseren Kollegen auf Kohnen in ihrem früheren Blog-Eintrag bereits dargestellt, fliegen wir mit ALCI von Südafrika aus in die Antarktis. Im Vergleich zu den […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel