26.11.2013 – Vorbereitungen

Anprobe Polarkleidung
Anprobe Polarkleidung

Heute steht zuerst die Überprüfung unserer Polarkleidung auf der Tagesordnung. Sie
besteht aus dicken Overalls, Daunenjacken und -hosen, Thermostiefeln, verschiedenen
Handschuhen und einem Schlafsack. Mit Erschrecken müssen wir feststellen, dass der Schiffscontainer mit dem die Sachen nach Kapstadt geschickt wurden, beschädigt war. Unsere Ausrüstung ist völlig durchnässt! Schnell muss eine Lösung her, denn so können wir nicht in die Antarktis fliegen. Es wird eine Spezial-Reinigungsfirma beauftragt, die auch gleich unsere Sachen abholt. Hoffentlich arbeiten sie schnell, denn übermorgen geht unser Flug.

Am Nachmittag treffen wir uns bei ALCI (Antarctic-Logistic-Center-International). Sie sind unsere „Fluggesellschaft“ für den Transport in die Antarktis. Hier findet das „Pre-Flight-Briefing“ statt, das uns auf den Flug vorbereiten soll. Wir werden mit dem Flugzeug (einer russischen IL-76 Transportmaschine) vertraut gemacht und lernen, wie wir uns während des Fluges und bei den ersten Schritten in der Antarktis verhalten müssen.

(Foto: Sepp Kipfstuhl)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel