Unsere neuen Auszubildenden sind da!

Die neuen Auszubildenden

Gleich 16 neue Gesichter haben wir am 1. September am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung begrüßt. Wie immer begann der erste Tag der Ausbildung mit einer kleinen Einführungs- und Begrüßungsveranstaltung.  Anschließend stand nach einem gemeinsamen Mittagessen die HZI-Kennenlern-Ralley auf dem Programm, bei der die neuen Auszubildenden den Campus und einige wichtige Ansprechpartner besser kennenlernen.

„Es ist immer eine Freude, junge Leute am Zentrum begrüßen zu können und ihnen bei den ersten Schritten ins Berufsleben zu helfen“, sagt Michael Strätz, Leiter des Drittmittelcontrollings am HZI, der die Auszubildenden im Namen der Geschäftsführung begrüßte. Auch Detlef Hanisch, Leiter der Ausbildung am HZI, zeigt sich erfreut über die vielen Neuen: „Unsere Ausbildung hat einen sehr guten Ruf, was man daran ablesen kann, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben keine Probleme haben geeignete Kandidaten zu finden.“

Insgesamt gibt es derzeit 46 Auszubildende in sechs Berufen am HZI. Auch in diesem Jahr stellen dabei die Biologie- und Chemielaboranten mit jeweils vier Auszubildenden die stärkste Fraktion. Während viele der Ausbildungsberufe am HZI bereits etabliert sind, gibt es in diesem Jahr auch eine Premiere: Erstmals wird in der Bibliothek des HZI ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste ausgebildet.

„Wir freuen uns jetzt erstmal darauf, die Neuen etwas besser kennenzulernen und hoffen, sie haben einen guten Start am HZI“, sagt Hanisch.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel