Forschung vor Anker

Unseren Fahrradkurier

hatten wir schon mal mit einem Vorsprung losgeschickt nach Stade – es ist fast immer ein Rennen zwischen Fahrrad und Schiff. Was wir dieses Mal ganz haarscharf gewonnen haben ;-)

Ganz im Ernst: Volker Dzaak, Leiter der Abteilung „Institutslogistik und -organisation“ ist überaus sportlich und begeisterter Radfahrer im täglichen Leben. Er nutzt sein „Dienstfahrzeug“ nicht nur für den arbeitstäglichen Weg ins Büro bei Wind und Wetter, sondern bestreitet auch extrem lange Distanzen auf seinen Rädern (natürlich hat er mehrere, die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden).

Der Weg von Geesthacht nach Stade ist ca. 90 km lang, was schon einen hohen Anspruch an die Kondition stellt. Wie gesagt, wir haben ihn dieses Mal nur haarscharf geschlagen, meist ist er längst vor dem Schiff am Ziel. Selbst die Riesenherausforderung nach Flensburg hat er im vorigen Jahr angenommen – und gewonnen.

So gehört sein Fahrrad auf der Forschung vor Anker Tour auch zum gewohnten Bild; hier auf seinem Parkplatz am Heck der „Ludwig Prandtl“.

Den nächsten „Wettlauf“ gibt es auf der Etappe Balje (Natureum) –> Glückstadt. Es bleibt also spannend, wer dann wieder sagen kann: „Ick bün al dor!“

Die mobile Version verlassen