Achtung: Landratten an Bord! ;-)

0_Platzhalter_Posting

Ganz oft werde ich an Bord von den Besuchern gefragt, ob ich denn das ganze Jahr über mit dem Schiff unterwegs bin. Schön wär`s :-)! Aber ich bin ursprünglich keine Seeratte. Das Norddeutsche Klimabüro  des Instituts für Küstenforschung, in dem ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeite, sitzt am Hauptsitz unseres Helmholtz-Zentrums in Geesthacht. Und ich dementsprechend auch. Die Ludwig Prandtl allerdings ist fast das ganze Jahr über auf Nord- und Ostseetour. Der Einsatzplan wird zu Beginn jeden Jahres neu festgelegt.

Einsatzplan Ludwig Prandtl
Einsatzplan Ludwig Prandtl – zweite Jahreshälfte 2014

Die Wissenschaftler der verschiedenen Abteilungen beantragen ihre Messkampagnen und zusammen mit vielen anderen Anforderungen muss eine solide Planung der Schiffseinsätze erfolgen. Hierzu zählen z.B. auch behördliche Auflagen, Anträge von Messfahrten anderer Forschungsinstitute, feste Liegezeiten des Schiffs auf der Werft u.a. Insgesamt stellt der Einsatzplan der „Ludwig Prandtl“ eine komplexe logistische Herausforderung dar, die einerseits einen längerfristigen Charakter beinhaltet, unterjährig jedoch von kurzfristigen Ereignissen beeinflusst werden kann, worauf zeitnah durch neue Planung reagiert werden muss.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel