Seiteninhalt

Über diesen Blog

Spazieren gehen im Dienste der Wissenschaft – Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD)

Bürgerwissenschaftlerin - Bild: UFZ/Andre Künzelmann
Bürgerwissenschaftlerin – Bild: UFZ/Andre Künzelmann

Jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Tage wärmer werden und alles blüht und grünt, sind auch die ersten Schmetterlinge wieder in den Gärten, Wiesen und Grünanlagen unterwegs. Der kleine Aurorafalter mit seinen orangen Flügelspitzen oder der knallgelbe Zitronenfalter, der Kleine Fuchs oder der Admiral. Diese Schmetterlingsarten sind relativ häufig anzutreffen. Viele Menschen haben aber den Eindruck, dass es früher mehr Schmetterlinge gab – sowohl was die Vielfalt anbetrifft als auch die Anzahl der Individuen einer Art. Ist da was dran oder täuscht die subjektive Wahrnehmung? Diese Frage beschäftigt uns am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Halle und Leipzig. Während seltene Arten meist gut erforscht sind, weiß man über die Bestandsentwicklung häufiger Arten nur wenig. Wenn eine häufige Art seltener wird, so fällt das erst einmal kaum auf. Erst, wenn die Art fast verschwunden ist, fällt es uns auf. Dann heißt es plötzlich: “Wo ist eigentlich der Kleine Fuchs geblieben? Der flog doch früher überall im Mengen.“

Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD)
Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD)

Antworten liefert das Tagfalter-Monitoring, ein Langzeitbeobachtungssystem mit Frühwarnfunktion. An einigen hundert Stellen in Deutschland sind Hobby-Schmetterlingszähler aktiv, die jeden Sommer ihre Beobachtungen an das UFZ melden. Mitmachen an diesem Citizen Science Projekt kann jeder, der Lust hat, sich in die Bestimmung von Tagfaltern einzuarbeiten und die Zeit findet, wöchentlich eine festgelegten Strecke in seiner Umgebung abzulaufen. Am UFZ erfolgt die wissenschaftliche Auswertung und der Vergleich mit Daten aus anderen europäischen Ländern.

Sind Sie neugierig, welche Schmetterlinge in ihrer Umgebung oder ihrem Garten fliegen? Dann können Sie hier mehr erfahren: www.tagfalter-monitoring.de oder schreiben uns eine Email: tagfalter-monitoring@ufz.de

In diesem Blog werden wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Projekt „Tagfalter-Monitoring“ informieren und Ihnen nach und nach die häufigsten Tagfalter Deutschlands vorstellen oder auch mal Leute porträtieren, die schon im Projekt aktiv sind.

Unsere Blogs