Filchner: weitere Impressionen

Wie früher: ein Scott-Zelt (Foto: CH)

Messschlitten während kontinuierlicher Seismik mit Windschutz (Foto: DR)

Nun kann auch mit Bildern gezeigt werden, dass es sowohl Sturm gab (daher das verschneite Scott-Zelt), als auch ausgesprochen schönes Wetter. Die Aufbauten der Datenerfassung für die Seismik unterschieden sich, je nach dem ob nur Punktmessungen für die Wassertiefe durchgeführt wurden, in mehreren Kilometern Abstand (früherer Blogbeitrag) oder kontinuierlich im Abstand von ca. 100 m gemessen werden musste.

 

 

Blick nach vorne ... (Foto: CH)

Das zweite Bild beantwortet eine der  Fragen, die uns am häufigsten gestellt wird: wie fühlt man sich denn in der Antarktis? Hier wird die eindrucksvoll Weite der antarktischen Landschaft verdeutlicht – kein Baum, kein Strauch, kein Gebäude und häufig auch keine Berge. Die nächste provisorische Landebahn ist mehrere Tagesreisen mit dem Motorschlitten entfernt, die nächste Station sogar mehr als 500 km.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel