Ein Wort zu Kohnen – was geht?

Abfahrt der OIR-Traverse, die Kohnen-Station im Hintergrund (Foto: TL)

Abfahrt der OIR-Traverse (Foto: SH)An der Kohnenstation finden dieses Jahr eine Reihe von Aktivitäten statt, sowohl logistischer als auch wissenschaftlicher Art.

Zum einen dient sie als Stützpunkt für Befliegungen. In den ersten Wochen der Saison 2016/17 wurde von hier aus einige geophysikalische Messflüge für das GEA-Kampagne (Geodynamic Evolution of East Antarctica) durchgeführt. Die Station ist auch Ausgangspunkt für die Überland-Traverse der „Oldest Ice Reconnaissance“ als Teil von Beyond EPICA-Oldest Ice. Die Traverse ist seit gestern morgen unterwegs. Sie wird bei 79°S/30°O ein Feldcamp errichten, von wo aus die Befliegung um Dome Fuji stattfinden wird.

Zum anderen neue Messungen: die wissenschaftlichen Arbeiten beinhalten die Nachmessung des Bohrlochs aus der EPICA-Eiskerntiefbohrung, in welchem der EDML-Eiskern vor mehr als zehn Jahren abgeteuft wurde. Hier geht es um das Vermessen der Geometrie. Wie hat sich das Bohrloch verändert? Was sagt uns das über die dynamischen Verhältnisse in der Tiefe und damit das Fließen des Eises? Und wie ändert sich die Temperatur mit der Tiefe und was bedeutet dies für die wichtigsten Prozesse? Im sogenannten Science Trench werden aber auch Messgeräte wie die DEP-Bank aufgebaut, um bald eintreffende Firnkerne aus dem CoFi-Projekt auf ihre dielektrischen Eigenschaften hin zu untersuchen.

An der Oberfläche selber werden täglich Proben genommen. Wie in den letzten Jahren ist auch hier die Frage: wie verändert sich die Struktur des Schnees an der Oberfläche im Laufe des Sommers? Geschieht das jedes Jahr auf gleiche Art und Weise oder gibt es große Unterschiede? Wovon hängt dies ab?

In den nächsten Wochen werden wir im Eisblog die einzelnen Arbeiten noch mit mehr Detail präsentieren.

Abfahrt der OIR-Traverse, die Kohnen-Station im Hintergrund (Foto: TL)

Leser:innenkommentare (1)

  1. Dr. H. und M. Weinhart

    Vielen Dank! Freuen uns über regelmäßige Berichte und Begleitung der Traverse
    Wird werden Sie interessiert verfolgen

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel