Eine endlose Reihe aus Bambusstangen

Bambus stecken
Ein Loch für die Bambusstange wird mit einer Brechstange in den Schnee getrieben
Ein Loch für die Bambusstange wird mit einer Brechstange in den Schnee getrieben

Wie passen die Bambusstangen zu den Firnkernbohrungen ins Bild? Ein Firnkern sagt viel über den Schneezutrag in der Vergangenheit aus, allerdings nur an der Stelle, an der er gebohrt wird. Es ist aber auch interessant, was in der Gegenwart und entlang der Traversenroute passiert. Deshalb wurden letzes Jahr, entlang des ersten Teils der Strecke jeden Kilometer eine Bambusstange aufgestellt. Annas und Nannas Aufgabe ist es, weitere Stangen aufzustellen, so dass der Abstand nur noch 500 Meter beträgt. Sie messen auch die Höhe der alten Stangen und vergleichen sie mit der Höhe vom letzten Jahr. Dadurch weiß man, wie viel Schnee innerhalb eines Jahres gefallen ist. In den nächsten Jahren werden die Höhen wieder gemessen und so erhält man eine direkte Beobachtung des jährlichen Schneezutrags. Diese Stangen setzen damit eine Messreihe fort, die bereits über zehn Jahre bis 2006 entlang dieser Traversenroute betrieben wurde.

Die Höhe der Flagge wird gemessen
Die Höhe der Flagge wird gemessen

Es ist harte Arbeit. Mit Skidoo und Nansen-Schlitten geht es los. An Bord viele Bambusstangen, eine Brechstange und ein Meßinstrument, das aus einer Bambusstange, einem Metermaß und einer Erdnussdose besteht. Alle 1000 Meter wird angehalten, um die Höhe der bereits gesteckten Bambusstangen zu messen und die GPS-Koordinaten festzuhalten. Dazwischen werden neue Bambusstangen gesteckt. Runter vom Skidoo, mit der schweren Brechstange ein Loch in den Schnee treiben, Bambusstange hineinstecken, Höhe bestimmen, GPS-Koordinaten aufschreiben und wieder aufsitzen. Und je höher wir kommen, desto kälter wird es, was jede Arbeit noch viel anstrengender macht. Trotzdem konnten Nanna und Anna, mit tatkräftiger Unterstützung von Alexander und Geron, bereits 900 Messungen durchführen. Die gesamte Strecke ist fast 800 Kilometer lang. Eine scheinbar endlose Reihe aus Bambusstangen.

 

Nanna B. Karlsson & Anna Winter

Leser:innenkommentare (2)

  1. Dirk Peter

    Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Fahrt und meine Flaggen vom letzten Jahr standen alle noch ;)
    Viele Grüße nach Kohnen
    Pepe

  2. Holger Tüchsen

    Moin,
    ich schätze mal, die Flaggen, die bei uns gefertigt wurden, halten diesesmal sehr lange.
    Viele Grüße,
    Holger /DGAWI

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel