KiKas Gletscher-Check – Einführung in die Glaziologie mit Checker Tobi

Checker-Tobi auf dem Gletscher ((c) KiKa 2015)

Eine ebenso eindrucksvolle wie einfache Einführung in das Verhalten der Gletscher bietet der KiKa Gletscher-Check. Checker-Tobi dazu: „Gletscher sind riesige Eismassen, die sich aus dem Gebirge ins Tal wälzen. Aber Gletscher sehen nicht nur spektakulär aus, sie sind auch super wichtig für unseren Planeten: doch sie sind stark gefährdet: In hundert Jahren könnten die Gletscher in den Alpen ganz verschwunden sein. Tobi findet diesmal raus, warum das so ist. Der Checker startet dafür eine Expedition ins Gletschereis.“

Wie dieses KiKa-Video zeigt, ist er mit unseren Kollegen des PSI ist er auf dem Rhone-Gletscher unterwegs und zeigt Eindrücke einer Eiskernbohrung auf dem Colle Gnifetti. Zu empfehlen, nicht nur für die kleinen Zuschauer. (Leider ist das Video nur noch fünf Tage online – daher gleich mal reinschauen!)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel