FISP Team bereitet sich an Rothera auf die Feldarbeiten vor

Rothera-Training

Seit Ankunft an der Rothera Station hat das FISP Team zur Vorbereitung der Feldkampagne eine ganze Reihe von Lehrgängen absolviert – von Sicherheitstraining zum Verhalten in der Nähe von Landebahnen, Spaltenbergung bis zu Wetterbeobachtungen, mit denen wir im Feld Piloten über die Wetterbedingungen am Zielort informieren.

Spaltentraining an Rothera
Spaltentraining an Rothera

Die beiden Wissenschaftler vom AWI werden im Feld von Graham Nivsen begleitet, der jederzeit die Sicherheit des Teams im Auge hat. Mit langjähriger Erfahrung hat der Schotte das Team vorbereitet und bespricht nun die Zusammenstellung der Schlitten und der Ausrüstung mit uns.

Die Station hat derzeit schon viele Sommergäste, die darauf warten ihre Messungen durchführen zu können. Da das Wetter dieses Jahr ungewöhnlich schlecht für diesen Zeitpunkt in der Saison ist, sind viele Teams verzögert und warten mit gepackten Kisten auf besseres Wetter und die Chance ins Feld zu kommen. Auch eine Traverse, die für die FISP Kampagne wissenschaftliche Geräte und Sprit transportiert, sitzt seit mehreren Tagen wegen schlechten Wetters im Feld fest.

Neben den Lehrgängen konnte das FISP Team auch mit den ersten Tests der Instrumente beginnen. Im Moment testen wir, ob ein phasensensitives Radar, das wir über ein Jahr im Feld aussetzen werden über Satellitentelefon korrekt nächtliche Nachrichten sendet. Damit können wir über den Antarktischen Winter verfolgen, ob das Instrument seine automatischen Messungen erfolgreich durchführt und können auch die Einstellungen am Instrument aus Bremerhaven ändern.

 

Angelika Humbert

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel