Große Gegensätze

Camp in storm
Camp im Sturm, Eindrücke aus 2013 (Foto: Karen Alley, ACT-13, 2013, FirnCover-Blog).

Die laufenden Grönland-Kampagnen haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die einen auf der FirnCover-Exepdition weiter im Süden: starker Wind, kalt, Zelt, Motorschlitten. Die anderen größtenteils gutes Wetter, hauptsächlich Pistenbullies mit Faherkabine, einen beheizten Dom und damit einen guten Zufluchtsort, wenn es mal stürmisch wird.

Dementsprechend unterscheiden sich auch die Bericht aus dem Feld. EGRIP-Traverse: „Weather is cooperative. Mainly clear days. It was rather windy in the middle of the week with some snowdrift; but before the weekend the wind dropped and the weather cleared. Winds during the period 2 – 6 m/s and temperatures between -15C and -30C.“

Und FirnCover: „Weiss, Wind, work, kalt und snowmobile-riding! Normalerweise würde ich behaupten, dass ich durchaus Interesse für weiss, kalt und auch snowmobile-riding aufbringe. Aber was zuviel ist ist zuviel. Da die Temperaturen ja eher 2-stellig negativ sind und wie schon erwähnt Hindernisse  rar sind, kommt man gerne mal auf ordentliche Windgeschwindigkeiten plus entsprechend Kälteempfindungen an Körperstellen, die nicht durch windstopper Materialien bedeckt sind. Allgemein war der Wettergott nicht wirklich kooperativ, mit der Folge, dass sich unser Aufenthalt im Eis und im Zelt auf die maximalen 3 Wochen auch ausgedehnt hat. Wenn die Wettervorhersagen mal zweideutig waren, hat das Wetterpendel leider bei uns immer eher negativ ausgeschlagen. Die Folgen sind entsprechend lange Tage im Zelt mit etwas Schneeschaufeln und viel lesen. Natürlich waren meine amerikanischen Expeditionspartner bestens vorbereitet auf solche Eventualitäten. Ich muss zugeben, dass ich die Kinosessions durchaus unterhaltsam fand.“ Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu anderen Dingen, die im „worst strom yet“ zu bewältigen waren, finden sich im CIRES Blog-Beitrag.

Camp in storm
Camp im Sturm, Eindrücke aus 2013 (Foto: Karen Alley, ACT-13, 2013, FirnCover-Blog).
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel