EGRIP – Am Ziel

EGRIP ist erreicht. Die Flagge markiert die Mitte des neuen Camps. (Foto: EGRIP team)

Die EastGRIP-Traverse hat ihr Ziel erreicht!

„Wir kamen um 16:00 am 28. Mai an der EGRIP-Position an. Wir haben kurz vor dem Camp-Gebiet gehalten, um das Gebiet zu untersuchen, befor wir den Dom platzieren und die Garagenzelte errichten. Wir sind glücklich und erleichtert, dass der verrückte Plan, einen riesigen Dom quer über das Eis zu ziehen, erfolgreich durchgeführt werden konnte. Wir fühlen uns wie moderne Pioniere.“ erklärt Jørgen Peder Steffensen, Eiskernforscher und Feldleiter des Centre for Ice and Climate am Niels Bohr Institute, University of Copenhagen in einer Pressemitteilung.

Auf Kufen gebaut

Das EGRIP-Camp wurde als eine mobile Infrastruktur geplant, bei der alle Gebäude auf Kufen stehen. Im Vergleich zu den meisten Stationen in der Antarktis ist dies ein sehr innovativer Weg, der allen Anforderungen an die Umwelt genügt. Die EGRIP-Gebäude werden nicht mit dem jährlichen Schneezutrag im Boden verschwinden, da sie immer wieder neu in regelmäßigen Abständen an die Oberfläche gezogen werden können. Das Hauptgebäude ist der 14 Meter hohe und 47 Tonnen schwere „Dom“. Der Dom und elf große Schlitten hatten zusammen ein Gewicht von 150 Tonnen und wurden von fünf Fahrzeugen vom alten NEEM-Camp nach EGRIP in der Zeit vom 18. bis 26. Mai gezogen. Mit dabei: zwei Wissenschaftler der Glaziologie und zwei AWI-Pistenbullys als Zugfahrzeuge.

Jetzt wird das Camp fertiggestellt und im nächsten Jahr mit der Tiefbohrung begonnen.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel