Neues zum Ring …

Ring struture on the Roi Baudoin ice shelf / Ringstruktur auf dem Roi Baudouin-Eisschelf. Photo: (C) AWI

Während Tobias Binder an der Kohnen-Station permanent mit pRES-Messungen beschäftigt ist, geht es in den Medien weiter um die Ringstruktur. Ein breites Meinungsbild wurde von livescience zusammengetragen. Gleichzeitig gibt es auch eine weitere Studie zu Oberflächendepressionen in Grönland und wie diese mit dem Wasserfluß durch und unter einer Eiskappe zusammenhängen. Die dort dargestellte Grafik veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen einem See an der Unterseite des Eises und der Deformation an der Oberseite.

Subglazialer See und Oberflächendepression einer Eiskappe in Grönland (Willis et al., Nature, 2015).

Leser:innenkommentare (2)

  1. Alex Kasakow

    Hallo. Habe schon den vorletzten Artikel über die Ringe gelesen. Jetzt mit der Grafik hat man eine richtige Vorstellung darüber. :)

    Grüße und vielen Dank für die Aufklärung. A.K

  2. Die Saison 2016/17: Filchner, altes Eis und die Lösung eines Rätsels - AWI-Eisblog

    […] vor der Zweijahresfrist konnten wir auch das Rätsel zum Ring lösen (Spoiler: kein Einschlagskrater, den gibt es woanders). Die Studie ist kürzlich im […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel