Letzte Messungen und Aufbruch

Verladen von Eiskernkisten

Gestern, am Freitag, landete Polar 6 an der Kohnen-Station und transportiere Eiskernkisten mit Schneeproben zur Neumayer-Station. Da die Messungen mit dem pRES-Bodenradar inzwischen erfolgreich beendet sind, trat auch diese Ausrüstung die erste Etappe der Heimreise an. Die Arbeit von Sepp und Thomas konzentriert sich auf zwei Schneeschächte, die Holger mit der Schneefräse erst ausheben und aufgrund von driftendem Schnee in den letzten Tagen mehrmals wiederherstellen musste. Ein Großteil der abgeholten Schneeproben stammt aus diesen Schächten, in denen unter anderem die räumliche Verteilung der Sauerstoffisotope untersucht wird. Aktuell bestimmen Sepp und Thomas an gleicher Position über DEP-Messungen die Dichte und elektrische Leitfähigkeit des Schnees.

Tobias wird in den nächsten Tagen mit dem Schneedickenradar, das sich nun wieder an der Kohnen-Station befindet, entlang der Schneeschächte weitere Daten über die interne Schichtung des Schnees sammeln. Nächste Woche wird ein Großteil der Antarktis-Fahrer über Novo und Kapstadt die Heimreise nach Deutschland antreten. Nicht mehr benötigte Messgeräte sowie Zelte werden daher nach und nach abgebaut und in der Station oder in Transportkisten verstaut.

Foto: AWI-Wissenschaftler verladen an der Kohnen-Station Eiskernkisten in das Polarflugzeug Polar 6. Die Aufnahme stammt aus der Antarktis-Saison 2017/2013. Foto: Martin Leonhardt, Alfred-Wegener-Institut

Leser:innenkommentare (1)

  1. Hendrikje Rauscher-Jungbluth

    Hallo liebes Team der Kohnen Station, hallo lieber Alex,
    so schnell vergeht die Zeit… Wir haben mit großem Interesse eure Arbeit verfolgt und uns über jede Nachricht und die tollen Bilder gefreut! Esther hat uns immer auf dem Laufenden gehalten.
    Sind eure Weinvorräte schon aufgebraucht? Wir haben hier für dich schon den Wein kalt gestellt:) und sind schon ganz gespannt, was du alles zu berichten hast.
    Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen euch noch eine schöne und weiter spannende Zeit!
    Liebe Grüße aus dem Heilig-Geist-Hospital vom Team der Anästhesie und der OP Abteilung

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel