Die letzten Kisten

Katharina auf der Eiskernkiste
Katharina auf der Eiskernkiste

Die letzten Eiskernkisten werden gefüllt. Die Bohrung 13 Kilometer außerhalb des Camps steht kurz vor der Fertigstellung. Auch das CoFi Außenteam hat den ersten Eiskern fertig gebohrt. Nun wartet die Gruppe auf den ALCI Flieger, um noch einen weiteren Bohrpunkt anzufliegen. Dieser wird zum Ende der Saison sicherlich der Letzte sein.

Die Limpics Truppe hat den Vibrotruck in Betrieb genommen. Dabei wurde das erste weitwinkel Vibroseismik Profil der Antarktis erstellt. Die Messungen wurden auf eine Länge von mehr als 7 Kilometern durchgeführt. Eine Woche vor Ende der wissenschaftlichen Arbeiten bei Kohnen finden weitere Aufräumarbeiten statt.

Arbeiten im Camp: – Seismische Messungen mit Streamer und Vibrotruck – B52 erreicht 98 Meter – DEP B52 – Schneeprofilgrabungen

Arbeiten im CoFi Camp (400km entfernt): – B51 erreicht eine Tiefe von 203 Metern – Camp-Abbau (Bohrinfrastruktur) – Temperaturlogging des Bohrloches B51 – 1m-Doppelschacht für Durchlichtaufnahmen

Wetter Kohnen: Temp. min. –29,1°, Temp max. -18,6°, sonnig, blauer Himmel

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel