Die ersten 100 Meter

Martin, Philipp und Jan vor dem Eiskernbohrer mit dem 100 Meter Kern
Martin, Philipp und Jan vor dem Eiskernbohrer mit dem 100 Meter Kern

Nach wochenlangen Arbeiten am neuen Eiskernbohrer FB200, konnte heute der erste Eiskern aus 100 Metern Tiefe gehoben werden. Das Setup an die antarktischen Bedingungen anzupassen hatte von Martin, Philipp und Jan einige Geduld abverlangt. Viele Stunden waren sie in der Werkstatt mit Modifikationen der Elektronik und Mechanik beschäftigt. Nun läuft das System stabil und die nächsten Bohrungen können kommen. Da freuen wir uns doch!

Arbeiten im Camp: – B48 erreicht eine finale Tiefe von 106 Metern – Messungen am 50 Meter Schneeschacht – DEP Messungen von Linerkernen – Schneeoberflächenmessungen – Messflug mit Polar 6

Wetter Kohnen: Temp. min. –18,3°, Temp max. -13,8°, leicht bewölkt

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel