Der rote Truck

LIMPICS Gruppe: Coen, Rick, Anja und Pascal vor dem Seismiktruck
LIMPICS Gruppe: Coen, Rick, Anja und Pascal vor dem Seismiktruck

Mit der LIMPICS Gruppe hat es ein spezieller Vibroseismiktruck zu uns geschafft. Coen und Co. sammeln gerade erste antarktische Erfahrungen mit der Maschine. Die ersten Fahrversuche im weichen Schnee waren für das Fahrzeug doch etwas schwierig. Nun steht es aber sicher auf allen Vieren und die ersten Messungen können beginnen.

Mit Frequenzen zwischen 10 – 360 Hz kann der knallrote Truck seinen Untergrund zum Vibrieren bringen. Gleich mehrere so genannte „Sweeps“ wurden heute getestet. So mancher Kohnen Bewohner wunderte sich über sonderbare Geräusche und Schwingungen des Bodens. Besonders im tiefen Trench war der „Sound“ wohl richtig gut.

Arbeiten im Camp: – Erste Testmessungen mit dem Vibroseismiktruck – DEP B43 – B52 erreicht 25 Meter – Schneeschachtmessungen

Arbeiten im CoFi Camp (400km entfernt): – B51 erreicht eine Tiefe von 114 Metern

Wetter Kohnen: Temp. min. –26,2°, Temp max. -12,5°, sonnig, blauer Himmel

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel