Herzlich willkommen zur 81. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. In der letzten Ausgabe unseres Comics haben wir erklärt, wie die mRNA-Impfstoffe gegen das Corona-Virus funktionieren. Die großzügige weltweite Finanzierung der Impfstoff-Entwicklung war ein ganz entscheidender Faktor, dass viele Impfstoffe in vergleichsweise kurzer Zeit entwickelt, geprüft und zugelassen werden konnten. Aber wo kommen Forschungsgelder eigentlich her? In der heutigen Ausgabe von KLAR SOWEIT? Stellen wir euch HORIZONT EUROPA, das neue Förderprogramm der EU für herausragende Forschung und Innovation im europäischen Raum vor. HORIZONT EUROPA ist bereits das 9. Förderprogramm, in dessen Rahmen sich Teams und einzelne Wissenschaftler*innen für finanzielle Unterstützung ihrer Forschung bewerben können. Dafür stehen aktuell knapp 96 Milliarden Euro zur Verfügung!

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.81 Bilder: Véro Mischitz | Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0
Klar Soweit? Natürlich werden Forschung, Innovation und Wissenschaft nicht nur auf EU-Ebene finanziell gefördert. Das Rahmenprogramm schafft aber zusätzliche Vorteile und Möglichkeiten für Forschende und Entwickler*inne aus Europa gemeinschaftlich an den großen Themen unserer Zeit zu arbeiten. Wie denkt ihr über HORIZONT EUROPA? Arbeitet ihr in der Wissenschaft und würdet ihr euch für diese Förderung bewerben?
Quellen und weiterführende Links
- kurz erklärt: Der neue Mehrjährige Finanzrahmen
- Ausblick und Links zum Programm „Horizont Europa“
- Übersicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Förderprogramm
- Zusammenfassung der Europäischen Kommission, Details zu einzelnen Themen sind als PDFs frei verfügbar
Über den Comic
Der Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar Soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Véro, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig, mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar.
Mais
Netter Comic.
Ich spende ihm 2 ns: eines für den „positive-n Nutzen“ bei der stärkeren Einbindung der Bürgenden und eines für das „Gemeinsam könne-n wir…“