Augenspiegel 15-19: Thanks for all the fish!

Was 2019 im Internet während einer Minute passiert - Bild: StatistaCharts, CC-BY-NC 4.0
Was 2019 im Internet während einer Minute passiert – Bild: StatistaCharts, CC-BY-NC 4.0

Herzlich willkommen zur 80. Ausgabe der Augenspiegel-Kolumne! Seit Februar 2014 werfe ich an dieser Stelle einen Blick zurück auf wissenschaftsbezogene Fundstücke im Web 1.0 und 2.0 – anfangs noch wöchentlich, später zweiwöchentlich, zuletzt eher monatlich. Mittlerweile gibt es ja auch das empfehlenswerte Panoptikum der Kolleg_innen von wissenschaftskommunikation.de.

Der Augenspiegel geht nach dieser Ausgabe in eine längere Sommerpause vielleicht sogar mit anschließendem Winterschlaf – mal sehen. Der Grund dafür ist mein knapper werdendes Zeitbudget, da ich diese Woche als Mitglied in den erstmals gegründeten Betriebsrat der Helmholtz-Geschäftsstelle in Berlin gewählt wurde und dort nun das Ehrenamt als stellvertretender Vorsitzender ausübe. Gleichwohl geht es sowohl hier im Augenspiegel-Blog zum Beispiel mit unseren „Klar soweit?„-Comics weiter als natürlich auch mit spannender Wissenschaftsberichterstattung in den anderen Blogs des Helmholtz Blog-Portals und unseren anderen Social-Media-Kanälen.

Forschungsfundstücke

"Hallo Joseph!" Fraunhofer-Chatbot
„Hallo Joseph!“ Fraunhofer-Chatbot

Nun aber zur üblichen Augenspiegel-Kuration nach dem Motto „this week in science“ – denn im Internet passiert ja eine ganze Menge.

Tweets der Woche

Und dann war da ja noch das Foto des Schwarzen Lochs – beziehungsweise seiner Umgebung…

https://twitter.com/mmoyr/status/1115976487809761280

https://www.facebook.com/dyesciencebro/photos/a.264719350376468/1194917727356621/?type=3&theater

Die Augenspiegel-Kolumne

Die Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erschien zwischen Februar 2014 und April 2019 (anfangs noch wöchentlich, mittlerweile nur noch etwa alle vier Wochen freitags) im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellte Henning Krause, Social-Media-Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielten Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos. Etwas ähnliches macht auch das Panoptikum auf Wissenschaftskommunikation.de

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel