Augenspiegel 38-18: Medienkritik, Mitschunkeln und ein Liebesvideo

Die Licht-Klang-Installation [aiskju:b] von Tim Otto Roth in der Kulturkirche St. Elisabeth in Berlin. Bild: DESY.
Die Licht-Klang-Installation [aiskju:b] von Tim Otto Roth in der Kulturkirche St. Elisabeth in Berlin. Bild: DESY.

Jay Rosen ist Professor für Journalismus an der New York University. Diese Jahr verbrachte er auf Einladung der Robert Bosch Stiftung drei Monate in Deutschland, um etwas über das deutsche Mediensystem und unsere öffentlichen Diskursformen zu lernen. Er sprach mit mehr als 50 deutschen Journalist*innen und trug seine Erkenntnisse Anfang September in einem offenen Brief an den deutschen Journalismus zusammen. Sein Fazit ist recht kritisch gegenüber deutschen Medien. Demnach werde zu viel über Politiker*innen statt über Politik berichtet. Die Journalist*innen sollten sich besser darauf konzentrieren, was die Menschen bewegt, nicht was Politiker*innen tun.

Tweets der Woche

In den Tweets der Woche geht es heute meist um schöne Visualisierungen

Kurz verlinkt

  • Wie funktioniert die Wissenschaftskommunikation aus der Raumstation. Wissenschaftskommunikation.de hat Marco Trovatello von der ESA interviewt.
  • Verstößt das Betreiben einer Facebook-Seite gegen Datenschutzbestimmungen und in wie weit sind die Seitenbetreiber neben Facebook für den Datenschutz mitverantwortlich? In dieser Frage war im Juni ein bemerkenswertes EuGH-Urteil gesprochen worden. Nun hat sich die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) dazu geäußert. Rechtsanwalt Thomas Schwenke ordnet dies aus Sicht der Praxis ein.
  • Auch die jüngste Entscheidung des EU-Parlaments zur Urheberrechtsreform stellt Internet-Praktiker*innen vor Herausforderungen.
  • Als ich einige Jahre im Rheinland lebte, konnte man dem Mitschunkel-Song „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss nicht entgehen. Außerhalb des Rheinlands kennt niemand das Lied. Aber für Rheinländer bedeutet er Heimat. Kein Wunder also, dass der „ProTon“, der Chor des Forschungszentrums Jülich, diesen Song beim Gesangswettbewerb des Wissenschaftsjahrs einreichte.

Videos der Woche

Video: DLR

Video: Simplicissimus

Video: Joul

Eine Liebeserklärung an die Naturwissenschaft

Video: MaiLab

Termine

  • Am kommenden Wochenende trifft sich die deutschsprachige Szene der Wissenschaftspodcaster*innen in Wien zum Workshop GanzOhr2018. Das Programm ist mittlerweile auch fertig. Ich freue mich, wie professionell dieses Treffen in den vergangenen Jahren geworden ist.
  • Am 3. Oktober 2018 gegen 4 Uhr früh unserer Zeit wird der schuhkartonförmige Lander Mascot auf den Asteroiden Ryugu abgesetzt. Im DLR-Kontrollraum in Köln werden dann viele Daumen gedrückt – die DLR-Blogs berichten.

Die Wissenschaft hat festegestellt

Wie interagieren junge Erwachsene mit Wissenschaft und Forschung auf Social Media? Anfang September erschien eine neue Untersuchung, die zum Glück als Open Access frei lesbar ist. Ich habe sie mir mal auf meinen „noch zu lesen“-Stapel gelegt.

Die Augenspiegel-Kolumne

Die Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint seit Februar 2014 etwa alle zwei Wochen freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos. Etwas ähnliches macht auch das Panoptikum auf Wissenschaftskommunikation.de

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel