Klar Soweit? No.52 – Jagd auf CNP

Helmholtz Wissenschaftscomic Mathematik diskrete Graphentheorie CNP Hadwiger-Nelson
Klar Soweit? No.52 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Herzlich willkommen zur 52. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Die Suche nach der „Farbzahl der Ebene“ ist ein Problem, das Mathematiker*innen seit seiner Formulierung 1950 beschäftigt. Gesucht wird hier die minimal benötigte Anzahl an Farben, um eine Ebene so einzufärben, dass jeweils zwei Punkte mit dem gleichen Abstand unterschiedliche Farben besitzen. Klingt trivial – tatsächlich konnte die Zahl aber lange Zeit nur auf die möglichen Lösungen 4, 5, 6 und 7 eingeschränkt werden.

Erst 2018 gelang es dem Biologen Aubrey de Grey, die untere Schranke zu verbessern. Er konstruierte einen Graphen, der nicht mit vier Farben eingefärbt werden konnte und schloss so die vier aus dem Pool möglicher Lösungszahlen aus. Ob die Farbzahl der Ebene noch weiter eingeschränkt werden kann, bleibt offen. Die Suche geht vorerst weiter…

Helmholtz Wissenschaftscomic Mathematik diskrete Graphentheorie CNP Hadwiger-Nelson Helmholtz Wissenschaftscomic Mathematik diskrete Graphentheorie CNP Hadwiger-Nelson Helmholtz Wissenschaftscomic Mathematik diskrete Graphentheorie CNP Hadwiger-Nelson Helmholtz Wissenschaftscomic Mathematik diskrete Graphentheorie CNP Hadwiger-Nelson

Unsere Quellen & weiterführende Links

Allgemeines zur Einleitung

aktuelle Artikel zu de Greys Arbeit

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar Soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig, mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar.

Leser:innenkommentare (3)

  1. Wolfgang

    Hallo Veró,
    habe Augenspiegel No. 52 leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir schon am Samstag in Erlangen sagen können, dass der richtig klasse ist – obwohl (oder weil?) mich dieser etwas andere Stil als bisher ein bisschen an Hector Umbra erinnert… ;-)
    LG Wolfgang

    1. Frau Kirschvogel

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank. Der „Stilbruch“ ist gewollt, um den ironischen Crime-Noire-Erzählstil zu unterstützen. Der Vergleich mit Hector Umbra ehrt mich. Wir hatten uns ursprünglich lose an Sin City und Hellboy orientiert.

      Herzlichen Gruß
      Véro

  2. Wissenschaftskommunikation in Comic-Form – ein Werkstattbericht – Augenspiegel

    […] nochmal rausholen!), No. 49 im Ghostbuster-Style über Neutrinos, No. 52 über einen abgefahrenen mathematischen Beweis, No. 54 über den Placebo-Effekt, No. 62 über die Mathematikerin Maryam Mirzakhani sowie No. 67 […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel