Klar Soweit? No.51 – das Schweigen der Vögel

Klar Soweit? No.51 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Herzlich willkommen zur 51. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Jetzt, im Frühjahr, geistert die beunruhigende Nachricht vom massiven Artensterben europäischer Feldvögel durch die Medien. In 28 Ländern Europas soll mittlerweile rund die Hälfte aller Feld- und Wiesenvögel verschwunden sein. Was ist dran an dieser Beobachtung? Und welche Faktoren sind dafür verantwortlich?

Helmholtz Wissenschaftscomic Ökologie Vogelsterben Insektensterben Neonicotinoide Agrarökologie Helmholtz Wissenschaftscomic Ökologie Vogelsterben Insektensterben Neonicotinoide Agrarökologie

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.51 | Bilder: Veronika Mischitz | Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0

Unterm Strich kann man sagen: Es ist kompliziert. Die Studienlage zu Neonicotinoiden kann erschrecken, ist aber wohl alles andere als eindeutig. Und natürlich stehen hier nicht die Landwirte alleine in der Bringschuld, sondern wir als Gesellschaft. Wir bestimmen, welche Punkte uns wichtig sind: Abwechslungsreiche Kulturlandschaften? Billige, ganzjährig verfügbare Lebensmittel? Artenvielfalt? Maximale Erträge? Einen eindeutigen „Fahrplan“ aus der Misere gibt es nicht. An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank Sören Schewe, für den Austausch und die Beratung zum Thema alternative Methoden in der Landwirtschaft.

Unsere Quellen & weiterführende Links

Vogelsterben/Insektensterben

Neonicotinoide

Alternativen & Initiativen in der Landwirtschaft

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar Soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig, mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar.

1. Steinike

Bei den Gründen für das Verschwinden der Vögel vermisse ich sehr den Fakt, dass jährlich Millionen von Singvögeln/ Zugvögeln an den traditionellen Vogelzugrouten gefangen oder qualvoll getötet werden (Leimruten, Fangnetze entlang der Küsten). Durch illegale Vogelfänger und Fangmethoden verenden auf Zypern, Malta, Sardinien, Ägypten, Tunesien, Marokko u.a. jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst qualvoll Millionen von Zugvögeln, die bei uns streng geschützt sind. Da nützt der schönste Blühstreifen nichts.
    Quelle: z.B. Stiftung pro Artenschutz
    und noch ein leider immer noch aktuelles Video

1. Frau Kirschvogel

Vielen Dank für die Anmerkung. Das ist ein wichtiger Grund. Im Kontext des landwirtschaftlichen Themas, auf das wir in diesem Comic den Fokus gelegt haben, haben wir uns dafür entschieden, Vogelfang und weitere mensch- bzw. zivilisationsbedingte Gefahren für Vögel (vorerst) auszuklammern. Uns war es an dieser Stelle wichtig aufzuzeigen, dass sich die Situation hier in den letzten Jahren gerade für heimische Feldvogelarten massiv verschlechtert hat.