Augenspiegel 43-17: Neuer Newsfeed

Am 10. Oktober 2017 spendierte Google dem Polarforscher Fridtjof Nansen ein Doodle.
Am 10. Oktober 2017 spendierte Google dem Polarforscher Fridtjof Nansen ein Doodle.

„Sicher ist in Social Media nur der Wandel.“ So heißt es im letzten Absatz unserer Social Media-Kommunikationsstrategie. Damit Facebook auch weiterhin ein wichtiger Dienst bleibt, experimentiert die Plattform immer wieder mit neuen und alten Features. Das wichtigste Element des Netzwerks ist der Newsfeed, der Nutzenden auf der Startseite der App beziehungsweise im Browser angezeigt wird. Der Facebook-Algorithmus sucht dafür aus den Beiträgen der Facebook-Freunde und der abonnierten Seite die relevantesten Beiträge heraus. Postings von Freunden und Seiten, mit denen man in der Vergangenheit viel interagiert hat, haben eine höhere Anzeigewahrscheinlichkeit, ebenso Beiträge, mit denen andere Nutzer*innen zuvor viel interagiert haben.

Gerade testet Facebook massive Veränderungen an diesem (ohnehin nicht transparenten) Algorithmus beziehungsweise am Newsfeed an sich. Zahlreiche Berichte über diesen Test machen den Betreibern von Facebook-Seiten aktuell Sorgen, da deren Beiträge im Newsfeed zugunsten von Freundesbeiträgen nicht mehr vorkommen. Gleichzeitig ist noch überhaupt nicht klar, ob und wenn ja welche Elemente dieses Tests Facebook wirklich für alle Nutzerinnen und Nutzer ausrollen wird. Ein direkter Kanal zur Interaktionsgruppe bleibt weiter wichtig – im Web heißt das also: Homepage, Blog, RSS-Feeds, eMail und Chat-Dienste wie WhatsApp.

ARD-ZDF-Onlinestudie

WhatsApp ist übrigens die Gewinnerplattform in der 2017er Ausgabe der ARD-ZDF-Onlinestudie. Während sowohl die Onlinenutzung allgemein als auch die Social Media-Nutzung (Beispiel Facebook) unter den 14- bis 29-Jährigen mittlerweile im Sättigungsbereich angekommen sind, wächst die WhatsApp-Nutzung auch dieses Jahr zumindest bei den älteren Semestern. Zum Bonner Klimagipfel im November starten wir heute übrigens eine Mitmach-Aktion über WhatsApp.

Tweets der Woche

Video der Woche

Video: NASA

Kurz verlinkt

Philipp Schrögel hat in einem Beitrag den aktuellen Stand zum Thema „Comics in der Wissenschaftskommunikation“ zusammen getragen. Zusammen mit Veronika Mischitz hat er gerade einen Ozeanforschungscomic herausgebracht.

Die unsägliche Depublikationspflicht der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet fällt endlich weg.

Die im vergangenen Augenspiegel vorgestellte Kampagne Together Science Can veröffentlicht als „Brand Publisher“ nun Native Advertising-Beiträge auf Buzzfeed.

Und zum Schluss eine absolute Leseempfehlung: Lutz Donnerhacke bekam einen journalistische Anfrage, wie das eigentlich mit dem Internet in der DDR war. „Häääähh???“, denken Sie? Ja, genau. Aber lesen sie selbst!

Die Augenspiegel-Kolumne

Die Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint seit Februar 2014 etwa alle zwei Wochen freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos. Etwas ähnliches macht auch das Panoptikum auf Wissenschaftskommunikation.de.

Leser:innenkommentare (4)

  1. Augenspiegel 49-17: Muskelspiele der Plattformen - Augenspiegel

    […] vorletzten Augenspiegel schrieb ich über das Facebook-Experiment, die Inhalte von befreundeten Nutzern und von Seiten in […]

  2. Augenspiegel 03-18: Riesenspinnen, Blog-Archäologie und Pythagoras zum Quadrat - Augenspiegel

    […] die Community der Interessierten heran zu kommen. Im Oktober schrieb ich hier im Augenspiegel über geplante Änderungen des Facebook-Newsfeeds. Diese werden nun bald umgesetzt, so Facebook-Chef Mark Zuckerberg Ende vergangener Woche. Die […]

  3. Augenspiegel 13-18: Was kommt nach Facebook? - Augenspiegel

    […] WeChat hat nun eine Milliarde NutzerInnen. Währenddessen brechen auf Facebook bedingt durch den neuen Newsfeed die Reichweite-Zahlen der Seitenbetreiber ein. Haupt-Traffic-Lieferant für News-Webseiten war […]

  4. Helmholtz-Facebook-Seite abgeschaltet – Augenspiegel

    […] Sicher ist in Social Media nur der Wandel. Das galt schon 2013. Und es gilt weiterhin: Dienste, Trends und das Komunikationsverhalten der Nutzer:innen ändern sich. Und auch wir als im digitalen Kommunikationsraum interagierende Wissenschaftsorganisation wandeln uns mit. Aktuell betrifft dies unsere Nutzung von Facebook, über das ich hier im Augenspiegel-Blog schon oft geschrieben habe. […]

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