Klar Soweit No.42 – Ich mach‘ mir die Welt…

Klar Soweit? No.42 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Herzlich willkommen zur 42. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest haben Menschen zu allen Zeiten Antworten gesucht. Warum bewegen sich die Sterne am Himmel? Wie lassen sich beobachtete Phänomene auf der Erde erklären? Schon früh erkannte man Regelmäßigkeiten und versuchte sie zu Weltbildern zusammen zu führen, die dem jeweiligen Kenntnisstand entsprachen. Mythische Weltbilder wurden dabei im Laufe der Zeit von rationaleren Erklärungsansätzen und auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen fußenden Vorstellungen abgelöst. Neue Hilfsmittel und Technologien ermöglichten immer genauere Beobachtungen und weiterführende Ansätze. Unser heutiges, wissenschaftlich fundiertes Weltbild wird nur noch von wenigen Menschen und meistens mit einem Augenzwinkern angezweifelt. Im diesem Comic nehmen wir euch mit auf eine Reise von den frühesten Vorstellungen einer flachen Erde bis hin zu unserem aktuellen Weltbild:

Helmholtz Wissenschaftscomic Weltbilder Wissenschaftsgeschichte Astronomie Physik Mathematik Helmholtz Wissenschaftscomic Weltbilder Wissenschaftsgeschichte Astronomie Physik Mathematik

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.42 | Bilder: Veronika Mischitz | Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0

Ich für meinen Teil bin wahnsinnig gespannt darauf, welche Gedanken durch die Erforschung des Weltalls und die damit verbundenen Erkenntnisse angestoßen werden. Es wird zumindest nicht langweilig – weder bei uns auf der Erde, noch auf anderen Planeten in unsrem Sonnensystem.

weiterführende Links & Literatur

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar Soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig, mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar.

1. Klar Soweit No.42 – Ich mach‘ mir die Welt… | quisquilia