Klar Soweit? No.29 – Was wäre wenn…

Wissenschaftscomic Ökologie spekulative Biologie Evolution Naturwissenschaften Klarsoweit
Klar Soweit? No.29 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Herzlich willkommen zur 29. Ausgabe von Klar Soweit?  – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Was wäre, wenn wir einen erdähnlichen Planeten entdecken würden, auf dem sich Leben entwickelt hat? Wie wäre die Evolution dort verlaufen? Welche Organismen hätten sich durchgesetzt? Welche anatomischen Besonderheiten hätten sich entwickelt? Würde es dort ebenfalls eine Spezies geben, die eine Kultur hervorgebracht hätte? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die spekulative Biologie. Diese Kunstform richtet sich streng nach chemischen, biomechanischen und physikalischen Gesetzen und versucht eine alternative Evolution durchzuspielen. Die Weltenbauer entwerfen ganze Planeten, die sie bevölkern, und gehen der Frage nach, wie das Leben auf der Erde in 500 Millionen Jahren aussehen könnte. Dabei ist es wirklich erstaunlich, wie nahe sich Spekulation und Realität bisweilen kommen können …

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.29 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0

Snaiad ist eine fiktive Welt, entworfen von dem Künstler Memo Kosemen. Ein Besuch auf seiner Website lohnt allein schon aufgrund der Vielfalt an Organismen, die er erdacht und klassifiziert hat. Auf dem Blog von Gert van Dijk gibt es sowohl eine Vielzahl spannender Artikel über alternative Fortbewegung und Biomechanik als auch unterhaltsame Analysen zu Lebewesen aus Film und Fernsehen. Besonders lesenswert sind die Beiträge über die „biologisch sinnlose“ sechsbeinige Anatomie der Geschöpfe auf dem Planeten Pandora sowie die Überlegungen zur Anatomie der Riesen in der Fernsehserie Game of Thrones.

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar. Nutzer der Plattform App.Net können sich per Push-Benachrichtigung über neu erscheinenden Comics auf mobilen Geräten informieren lassen.