Die Wissenschafts-11

Die Wissenschafts11 - Mitmach-Aktion der Helmholtz-Gemeinschaft. Bild: Helmholtz, CC-BY 4.0
Die Wissenschafts11 – Mitmach-Aktion der Helmholtz-Gemeinschaft. Bild: Helmholtz, CC-BY 4.0

Die ganze Vorrunde der Männer-Fußball-Europameisterschaft über konntet Ihr abstimmen: Gesucht war ein Fußballteam aus berühmten Forscherinnen und Forschern. Nominiert werden konnten sowohl lebendige als auch bereits verstorbene Wissenschaftler aus allen Ländern und Disziplinen, unabhängig vom Geschlecht. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer*innen an dieser Aktion! Nun steht das Team mit den meisten Nennungen fest – hier ist Eure Wissenschafts-11!

Die Wissenschafts11 - das crowdgesourcte Science-All-Star-Team. Bild: Helmholtz, CC-BY 4.0
Die Wissenschafts11 – das crowdgesourcte Science-All-Star-Team. Bild: Helmholtz, CC-BY 4.0

Sturm

Die meisten Stimmen erhielt Albert Einstein (11 Nennungen), der als Mittelstürmer aufläuft. Die schönste Begründung für seine Nominierung: „Niemand hat soviel Energie wie er.“ Daneben im Angriff: rechts Erwin Schrödinger („Der Ball ist gleichzeitig drin und nicht drin.„) und auf der linken Seite Stephen Hawking („mit modifizierten High-Tec Rollstuhl ist er schneller als alle anderen„).

Mittelfeld

Neben Stephen Hawking weilt nur ein weiteres Teammitglied noch unter uns – und zwar Jane Goodall im linken Mittelfeld („noch bessere Sprung- und Fangtechniken nach Trainingscamp im Dschungel„). Rechts im offensiven Mittelfeld läuft Galileo Galilei auf („Universalgelehrter – kann überall eingesetzt werden„). Im zentralen Mittelfeld spielt Isaac Newton („Der Ball fällt ihm regelrecht auf den Kopf.„) auf der 6, wie Fachleute sagen. Er nimmt als die Rolle des Regisseurs im Mittelfeld ein.

Abwehr

Als Außenverteidiger spielen links Alan Turing („Er erkennt und vereitelt die gegnerische Strategie.„) und rechts Werner Heisenberg („Er sieht alles scharf.„). In der Innenverteidigung laufen links Max Planck („Er ist einfach eine Konstante in der Abwehr.„) und rechts Sigmund Freud auf („Kaum einer kennt sich besser mit der Innenverteidigung aus.„)

Tor und Bank

Den Abschluss bildet Torfrau und Doppel-Nobelpreis-Trägerin Marie Curie („Stammplatz sicher durch mehrfache Auszeichnung„), die mit 7 Stimmen am zweit häufigsten genannt wurde. Die Wissenschafts-Start-11 besteht also aus zwei Frauen und neun Männern.

Umhängetasche für Wissenschaftsfans. Bild: Helmholtz, CC-BY 4.0
Umhängetasche für Wissenschaftsfans. Bild: Helmholtz, CC-BY 4.0

Unter ganz vielen 1 bis 3 Mal Nominierten stechen zwei besonders hervor: Zu den Einwechselspielern gehören unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen („Er durchschaut seine Gegner.„) und Anna von Helmholtz („Hinter jedem großen Mann steht eine noch größere Frau.„).

Die Gewinner

Alle Teilnehmenden konnten eine von drei Umhängetaschen (Messenger bags) mit Forschungsmotiv gewinnen. Die Losfee hat als Gewinner Christel Seckler, Andreas Detterbeck und Lucas Arnoldt gezogen! Herzlichen Glückwunsch!

Nochmals danke fürs Mitmachen – wir wünschen Euch weiter eine spannende und friedliche Europameisterschaft!

https://www.youtube.com/watch?v=ur5fGSBsfq8

Leser:innenkommentare (2)

  1. Mitmach-Aktion: Die Wissenschafts-11 - Augenspiegel

    […] Update 23. Juni 2016: Hier sind die Ergebnisse und die Gewinner. […]

  2. Augenspiegel 27-16: SciLogsXit - Augenspiegel

    […] Fußball-EM fiebert ihrem Höhepunkt entgegen und die Politik (sowie auch die Wissenschaft) diskutieren über […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel