Einladung zum ScienceTweetup: Expedition „Uhrwerk Ozean“ mit Zeppelin-Flug im Juni auf Usedom

ScienceTweetup: Expedition "Uhrwerk Ozean" mit Zeppelin-Flug im Juni 2016 auf Usedom. Bild: HZG
ScienceTweetup: Expedition „Uhrwerk Ozean“ mit Zeppelin-Flug im Juni 2016 auf Usedom. Bild: HZG

Ein ganz besonderes ScienceTweetup wird zum Start des Jahres der Meere und Ozeane vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) angeboten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Küsten- und Meeresforschung wird ein Forschungszeppelin eingesetzt. Gemeinsam mit Forschungsschiffen suchen die Wissenschaftler in dem Seegebiet zwischen Usedom und Bornholm nach kleinskaligen Wirbeln im Wasser. Diese Wirbel sind nahezu unerforscht und haben einen großen Einfluss auf die Ozeanzirkulation, das Klima oder auch das Wachstum von Algenblüten.

Die zehntägige Mission mit dem Titel „Uhrwerk Ozean“ beginnt am 16. Juni 2016 mit dem Transferflug von Berlin nach Usedom und endet am 27. Juni. Dieses einmalige Erlebnis einer Mitfahrt auf dem Forschungszeppelin und den Einblick in die noch junge Forschung der HZG-Wirbeljäger könnt Ihr bei diesem TweetUp hautnah erleben. Da das Platzangebot auf dem Zeppelin allerdings sehr beschränkt ist, können wir nur drei begeisterte Personen mit an Bord nehmen.

Das genaue Datum des ScienceTweetups steht noch nicht fest, es findet jedoch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwischen dem 17. und 27. Juni 2016 auf Usedom statt – ggfs. auch am Wochenende. Interessenten sollten zwei Tage für das ScienceTweetup sowie An- und Abreise einplanen. Wir werden das konkrete Datum bekannt geben, sobald es feststeht. Begleitet werdet Ihr von Henning Krause, Social Media Manager der Helmholtz-Gemeinschaft und Patrick Kalb-Rottmann aus der Online-Redaktion des Helmholtz-Zentrums Geesthacht.

Die Idee eines Tweetups ist, wissenschaftsinteressierte Blogger und Nutzer von Social Media-Plattformen einzuladen und ihnen exklusiven Zugang zu Forschungsanlagen und Wissenschaftlern zu geben. Live und aus einem persönlichen Blickwinkel schildern sie ihre Eindrücke, teilen Fotos, Videos und Infos im Netz. So ermöglichen sie einer großen Gruppe, einmal hinter die Kulissen eines Forschungsbetriebs zu schauen.

Geplanter Ablauf

Erster Tag

  • Treffen am Bahnhof von Greifswald am Vortag
  • Transfer nach Usedom
  • Abendessen mit den Wissenschaftlern

Zweiter Tag

  • Briefing zur Mission
  • Transfer zum Flughafen Peenemünde
  • ca. 45 minütiger Rundflug mit dem Zeppelin über der Ostsee und Usedom. Eine Wissenschaftler/in erklärt dabei die Sensorik auf dem Zeppelin.
  • Transfer zurück nach Greifswald

Besonderheit: Das HZG übernimmt Eure Reise- und Übernachtungskosten.

Bewerbung bis zum 20. Mai

Interessenten können sich bis zum 20. Mai 2016 mit dem unten stehenden Webformular um eine Teilnahme bewerben. Wir informieren Euch bis zum 27. Mai, wer für das ScienceTweetup ausgewählt wurde.

Update 22. Juni 2016

Hier einige Eindrücke vom ScienceTweetup:

Leser:innenkommentare (2)

  1. Markierungen 05/06/2016 - Snippets

    […] Einladung zum ScienceTweetup: Expedition “Uhrwerk Ozean” mit Zeppelin-Flug im Juni auf U… […]

  2. Augenspiegel 27-16: SciLogsXit - Augenspiegel

    […] macht eine kurze Sommerpause. Ich melde mich Mitte August wieder an dieser Stelle. Beim ScienceTweetup auf Usedom habe ich gerade nochmal SnapChat ausprobiert und mich dort über etwa 10 views gefreut. […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel