Augenspiegel 15-16: Dark Social

Alltäglicher und nächtlicher Begleiter: das Smartphone. Bild: Japanexperterna.se, CC-BY-SA 2.0
Alltäglicher und nächtlicher Begleiter: das Smartphone. Bild: Japanexperterna.se, CC-BY-SA 2.0

Chats und Messenger-Apps sind verbreiteter als Soziale Netzwerke, wie die Nutzerzahlen von WhatsApp und Facebook zum Beispiel in Deutschland zeigen. Facebook plant nun, seinen Messenger – der ja vor einiger Zeit in eine separate App ausgelagert wurde – auch für kommerzielle Angebote zu öffnen. Einige Marken wie Fluggesellschaften, Hotelketten und Medien nutzen bereits den Messenger für den direkten Kundenkontakt. Für Facebook eröffnet sich hier ein neues Geschäftsmodell. Anders als bei WhatsApp gibt es eine Broadcast-Funktionalität aber noch nicht für alle Nutzer. Nun müssen nur noch die Nutzerinnen und Nutzer akzeptieren, auf diesen bislang eher persönlich genutzten Kanälen nun auch mit unpersönlichen Firmen zu interagieren.

Chat-Dienste und Apps wie den Facebook-Messenger und WhatsApp fasst man, da die Kommunikationsinhalte von außen nicht einsehbar sind, unter dem Schlagwort Dark Social zusammen. Die Tagesschau hat gerade Ergebnisse eines interessanten WhatsApp-Experiments online gestellt: An dem dreiwöchigen Experiment tagesschauBETA nahmen 112 WhatsApp-NutzerInnen teil. Auf seiner Entwicklerkonferenz stellte Facebook diese Woche außerdem wie angekündigt außerdem vor, dass die Facebook Instant Articles nun für alle Inhalte-Anbieter zugänglich sind.

Videos der Woche

Mit Kerzenwachs in den Weltraum fliegen:

Video: Stadt Bremen

Eine alte Idee hübsch inszeniert: der Weltraum-Lift

Video: kurz gesagt

Eine weitere Formatidee für Wissenschaftskommunikation auf SnapChat von Patrick Breitenbach: SnpchWssn

Video: Patrick Breitenbach

Kurz verlinkt

Der Wettbewerb Fast Forward Science lädt zu einem BarCamp am 28. Mai 2016 nach Berlin ein. Dort wird es um Webvideos zum Thema Wissenschaft. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung bis Mitte Mai möglich. Da ich auch über spannende Wissenschafts-Webvideo-Formate nachdenke, werde ich hin gehen.

Gamification in der Wissenschaft: Ein Forschungsteam der Universität Aarhus hat ein Videospiel entwickelt, mit dem sie die Lösung eines quantenmechanischen Problems suchten. 300 Freiwillige spielten es insgesamt 12000 Mal. Eine der gefundenen Lösungen war die optimale Lösung, wie sich später herausstellte. Interessanterweise wurde diese Lösung zuvor nicht vom Computeralgorithmus der Forscher gefunden.

Video: Science at Home

Blick in die Blogs und Medien

In den Jülich Blogs fragt Heinz Rühmann ähhh Volker Hejny: „Da stelle me uns e mal janz dumm. Watt is en Teilchenbeschleuniger?

Im Geisteswissenschaftlichen Blogportal hypotheses.org schreibt Lilian Landes über die Rolle von Wissenschaftsblogs bei der Diversifizierung von Publikationsformen.

Der britische Guardian hat alle seine Webseite-Kommentare seit 2006 analyisert – es sind 70 Millionen. In einem datenjournalistisch aufbereiteten Stück ziehen die Autoren interessante Lehren – zum Beispiel: weibliche Autoren bekommen eher einen Shitstorm ab als männliche.

Tweet der Woche

Anarchie-Graffiti mal anders:

Update 15.20 Uhr: Wissenschaft im Dialog startet heute ein ähnliches Format wie diese Augenspiegel-Kolumne – nämlich eine kuratierte Auswahl von Fundstücken zur Wissenschaftskommunikation aus dem Web 1.0 und Web 2.0: Freitags nach eins… Unbedingt reinschauen!

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Leser:innenkommentare (1)

  1. Augenspiegel 24-16: Tiefkühl-Luftballons - Augenspiegel

    […] Über den so genannten „Dark Social“-Trend hatte ich hier ja schon mal etwas geschrieben. Gerade gibt es neue Zahlen […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel