Augenspiegel 13-16: reproduzierbar?

Permafrost-Strukturen auf der Norwegischen Arktis-Insel Spitzbergen. Bild: Alfred-Wegener-Institut/Jaroslav Obu
Permafrost-Strukturen auf der Norwegischen Arktis-Insel Spitzbergen. Bild: Alfred-Wegener-Institut/Jaroslav Obu

Scheitern bringt die Wissenschaft nach vorne – so der provokante Titel eines aktuellen Webartikels. Christie Aschwanden begründet darin, warum die Krise der Reproduzierbarkeit ein Zeichen dafür sei, dass die Forschung funktioniert. Auch Lars Fischer schreibt bei Spektrum über Reproduzierbarkeit und kritisiert eine „methodische Krise der Wissenschaft„. Bereits Anfang 2013 hatte es bei den SciLogs ein Blog-Gewitter (auch Blog-Parade oder Blog-Karneval genannt) dazu gegeben. Angeregt durch Veröffentlichungen des amerikanischen Autors Ed Young riefen die SciLogs dazu auf, Blogbeiträge zum Thema zu schreiben, die dann auf einer Überblicksseite gesammelt wurden.

Videos der Woche

Derek Muller spricht in seinem Video, warum mehr Daten und mehr Fakten oft nicht helfen, Menschen von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu überzeugen – was aber helfe, seien Geschichten und Anekdoten.

Video: Veritasium

Warum intelligente Außerirdische wahrscheinlich etwa 350kg schwer sein dürften:

Video: MinutePhysics

Ein schönes Erklärvideo zum Phänomen falsch positiver Testergebnisse:

Video: Numberphile

Von Kapstadt zur Neumayer-Station III – Das Forschungsschiff Polarstern unterwegs:

Video: AWI

Wissenschaftsblogs und -podcasts

Was braucht ein Wissenschaftsblog?, fragt Tobias Cronert in den ScienceBlogs. Inhaltlich geht es um das Blogportal des Forschungszentrum Jülich.

Wissenschaftspodcasts sind eine super Sache: Während man Fahrrad, Auto oder Inliner fährt, joggt, die Wohnung putzt oder im Garten arbeitet (sprich: wenn man keinen Text lesen und kein Video gucken kann), informiert man sich zeitsparend über ein Thema. Doch wie kann man die oft ausführlichen Sendungen im Internet für Noch-Nicht-Podcast-Hörende so attraktiv aufbereiten, dass die auch für sich einen Mehrwert im Podcasthören entdecken? Darüber machte sich Sandra Müller diese Woche Gedanken, die sie in ihrem Blog formuliert. Ich denke, ich werde ähnliches bei der nächsten Episode unseres Resonator-Podcasts einmal ausprobieren.

Außerdem interessant: Das KIT sucht einE WissenschaftspodcasterIn!

Tweet der Woche

Markus Völter berichtet über den Medienwandel beim Arztbesuch.

Innovationen im Medienbetrieb

Gestern veröffentlichte der SWR einen Bericht über ein internes Evaluationsdokument des Spiegel-Verlags über die Zukunft des Spiegels und all seiner Marken. Auch wenn der „Innovationsbericht“ noch nicht den finalen Stand darstellt und eigentlich nur als internes Dokument gedacht war, kann man an ihm viele der aktuellen Probleme von Medienhäusern in schonungsloser Offenheit sehen. Das NiemanLab sieht den Spiegel-Innovationsbericht in einer Reihe mit dem Innovationsreport der New York Times vom Mai 2014.

Währenddessen steht das Deutsche Science Media Center (SMC) kurz vor dem Beginn seiner Tätigkeit. Im Frühjahr 2016 geht es los, lies das SMC jüngst per Newsletter wissen. Das SMC Germany versteht sich als der Ansprechpartner in Deutschland für Fragen zur Wissenschaft zur Vermittlung von Experten: „Wenn Wissenschaft Schlagzeilen macht oder wenn Großereignisse in der Welt nach Einschätzungen von kundigen Experten verlangen, vermittelt das SMC Germany wissensbasierte Expertisen an Journalisten. Gerne auch an Sie.“ Vorbild ist das britische Science Media Center.

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel