Augenspiegel 43-15: Fehlannahmen, Popkultur und Trolle

Polarlichter über Spitzbergen und ein Laser. Bild: René Bürgi/AWI
Polarlichter über Spitzbergen und ein Laser. Bild: René Bürgi/AWI

Dieses unglaubliche Foto haben die AWI-ForscherInnen der Arktis-Station auf Spitzbergen geschossen: Während die Polarlichter über der AWIPEV-Forschungsstation leuchten misst die WindLIDAR-Anlage (grüner Strich) Höhenwinde in bis zu 1500 Metern über dem Boden. Wow! Mehr Fotos dieser Serie gibt es drüben im AWI-Arktis-Blog.

Blick in die Blogs

Christiane Heinicke nimmt an einem simulierten Mars-Flug auf Hawaii teil und bloggt darüber. Diese Woche beschrieb sie ihren Tagesablauf – lesenswert.

Die Gewinner des diesjährigen Blog-Schreibwettbewerb von Florian Freistetter stehen fest. Siegerin ist Stephanie K. mit dem Beitrag „Als Frau in der Wissenschaft – von Gender, Sex und Rollenbildern„.

Bild der Woche

Eine Hörerin des Resonator-Podcasts aus Kiel arbeitet als Goldschmiedin und hört unseren Podcast während der Arbeit – ein Traum!

https://instagram.com/p/874B97gBga/

Videos der Woche

Wie realistisch ist der Weltraum-Film „The Martian“? Der Youtube-Kanal Science Vs. Cinema hat dazu ein sehenswertes Video produziert.

Video: Science Vs. Cinema

Wie transportiert man wissenschaftliche Fakten in Videos? Derek Muller sagt: Indem man mit häufigen Fehlannahmen aufräumt

Video: TED

Wissenschaft in der Popkultur

Im September fand eine Konferenz zur Darstellung von Wissenschaft in der Popkultur statt. Einige sehenswerte Vorträge binde ich hier ein.

Wissenschaft im Kino-Film

Video: Universität Klagenfurt

Reddit, IFLS et al: Science Fans in Social Media

Video: Universität Klagenfurt

Wissenschaft in der Kunst

Video: Universität Klagenfurt

Wissenschaftskommunikation auf Youtube

Video: Universität Klagenfurt

Wissenschaft in Cartoons und Comics

Video: Universität Klagenfurt

Wie mit Internet-Trollen umgehen

Wie soll man Trollen umgehen, die jegliche Debattenkultur im Internet durch Hassbotschaften abwürgen? Linus Neumann hat auf einem Kongress von Bayern 2 Zündfunk ein paar praktische Regeln dafür aufgestellt.

Video: Alexander Müller

Crowdfunding

Ein GSI-Mitarbeiter hatte eine ungewöhnliche Idee ein Anagram-Kalender. Dafür macht er nun ein Crowdfunding. Wer kann dieses Anagram-Rätsel lösen?

Kurz verlinkt

Diese Woche erschien eine Studie zur Wissenschaftskommunikation in Österreich mit der Zielgruppe Kinder.

Der Wissenschaftsrat hat vergangene Woche getagt und stellte an diesem Montag gleich mehrere Ergebnisse vor. Unter anderem wurde die Helmholtz-Gemeinschaft evaluiert. Die Empfehlungen zur Weiterentwicklungen sind mit Anhängen 180 Seiten lang und wollen nun erst einmal studiert werden. Ein kurzes Hintergrund-Dokument gibt es auch.

Termine

Ende November findet in Köln die Inspiration Lounge statt. Bis Mitte November kann man sich anmelden.

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel