Augenspiegel 36-15: Instant Facepalm

Polarlichter über der Neumayer-Station III in der Antarktis am 22. Juni 2015. Bild: Andreas Leonhardt
Polarlichter über der Neumayer-Station III in der Antarktis am 22. Juni 2015. Bild: Andreas Leonhardt

Drüben im Antarktis-Blog AtkaXpress gibt es beeindruckende Polarlichter über der Neumayer III-Forschungsstation zu sehen. Randall Munroe, der geniale Zeichner der XKCD-Comics, hat bereits 2013 eine sehr ausführliche Infografik über die zunehmende Verbreitung von Open Access-Publikationen in der Wissenschaft erstellt. Vielleicht hat es ja außer mir damals noch jemand verpasst – daher nun der Hinweis auf diese sehenswerte Zeichnung. Gerade gibt es bei XKCD eine Umfrage, die laut Randall keinem monothematischen Erkenntnisinteresse dient, sondern einen interessanten Datenbestand erzeugen soll, den dann jeder auswerten kann. Ein spannendes Experiment.

Die Comic-Plattform MyComic hat unseren Wissenschaftscomic „Klar soweit?“ als Teilnehmer für einen Comic-Wettbewerb ausgewählt. Wer sich auf der Comic-Plattform registriert, kann dort bis zum 28. September täglich für die Comics abstimmen.

Video der Woche

Der französische Astro-Fotograf Thierry Legault ist für seine sehenswerten Aufnahmen von Raumschiffen vor Himmelskörpern bekannt. Ende August positionierte er sein Teleskop so, dass er einen Vorbeiflug der Raumstation ISS vor der Sonne abpassen konnte. Und so sieht das im Video aus.

Video: Thierry Legault

Facebook Instant Article

Im Mai hatte Facebook eine neue Gattung von Inhalten angekündigt: Instant Articles. Ausgewählte Medienpartner sollten Artikel so auf Facebook veröffentlichen können, dass sie in der Facebook-Smartphone-App besonders schnell geladen werden – inklusive Videos und anderen Multimedia-Inhalten. Spiegel Online hat diese Woche nun seinen ersten Instant Article veröffentlicht – und zwar über das Sonnensystem. Um sich das ansehen zu können, muss man diesen SpOn-Artikel in der Facebook-App öffnen. Aber so sieht er in etwa aus:

Instagrams der Woche

Diese Woche stolperte ich über zwei schöne Wissenschaftsbeiträge auf Instagram.

https://instagram.com/p/6-yqUjR7QG/

https://instagram.com/p/67ogqzwnUk/

Tweet der Woche

Hier ein Hinweis auf eine „Exkursion an die Schnittstellen von Datenjournalismus und Wissenschaften„.

Facepalm der Woche

Der Facepalm der Woche gebührt der Zeitung „The Daily Reporter“ in Coldwater (US-Bundesstaat Michigan). Der Autor Lonnie Robinson ist ernsthaft der Auffassung, das CERN plane, den LHC als „Stargate“ zu nutzen, und die Bürger sollten darüber sehr besorgt sein. Wer nicht so besorgt ist, der kann sich noch bis Sonntag zum nächsten CERN-Photowalk anmelden, bei dem interessierte Fotografinnen und Fotografen Ende September tolle Motive für Wissenschaftsfotos geboten bekommen.

WhatsApp-Experiment „3 hoch 2“

In der vergangenen Woche unternahmen wir ein Experiment mit unserem WhatsApp-Newsletter: Statt der sonst üblichen Links auf Helmholtz-eigene Veröffentlichungen schickte ich immer um 15 Uhr drei ausgewählte Wissenschaftsfundstücke aus dem Netz an unsere Abonnenten – und zwar auch über Helmholtz hinaus. Das Feedback zu diesem Versuch war zwar sehr positiv, jedoch meldeten sich nur diesbezüglich nur 5 unserer 117 Abonnenten zurück, so dass wir nun zunächst wieder auf die ursprüngliche Newsletter-Idee umstellen. An weiteren Rückmeldungen wäre ich jedoch nach wie vor interessiert!

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Leser:innenkommentare (1)

  1. Augenspiegel 35-17: Generation hochkant - Augenspiegel

    […] Ausschreibung der Volkswagenstiftung zu „Wissenschaft und Datenjournalismus“ hatte ich hier schon berichtet. Nun liegen erste Projektberichte […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel