Klar Soweit? No.18 – Zahlen verstehen, Zahlen verdrehen

Wisseschaftscomic Statistik Risiken Sicherheiten Titelbild
Klar Soweit? No.18 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Willkommen zur 18. Ausgabe von Klar Soweit?  – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Wer will sich bei diesem herrlichen Sommerwetter mit Zahlen und Statistiken auseinandersetzen? Na, wir natürlich! Inspiriert durch die Vorträge von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer zum Thema Sicherheiten und Risiken haben wir uns mit unserem gängigen Verständnis von Zahlen auseinandergesetzt und natürlich mit der Art und Weise, wie wir anhand von Betonungen, Auslassungen etc. manipuliert werden können.

Wisseschaftscomic Statistik Risiken Sicherheiten

Wisseschaftscomic Statistik Risiken Sicherheiten
Helmholtz-Wissenschaftscomic No.18 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0

Schon Winston Churchill wusste, dass er keiner Statistik trauen sollte, die er nicht selbst gefälscht hatte. (Update: 20. Juli: Wobei ihm dieses Zitat fälschlich zugeschrieben wird.) Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten Daten so aufzubereiten und zu präsentieren, dass sie die jeweils gewünschte These unterstützen. Egal, ob man seine Daten mittels p-Hacking „massiert“ oder durch geschickte Auslassungen falsche Sicherheiten suggeriert, am Ende steht häufig eine Person, die im kompetenten Umgang mit Zahlen wenig geübt ist, diese aber als Handlungsgrundlage bewerten soll.

Gigerenzer sieht diese mangelnde Kompetenz besonders kritisch, da sie auch Experten unter anderem in den Bereichen Medizin, Finanzwirtschaft und Rechtsprechung betrifft. Sein Lösungsansatz: Lehrpläne an Schulen und Universitäten modernisieren und an unsere Lebensbedingungen – eine unsichere, nicht berechenbare Umwelt – anpassen. Damit wir die richtigen Entscheidung treffen können.

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomics „Klar soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar. Nutzer der Plattform App.Net können sich per Push-Benachrichtigung über neu erscheinenden Comics auf mobilen Geräten informieren lassen.

Leser:innenkommentare (3)

  1. Shadowelf

    Ich bin zum ersten Mal heute auf diese Seite gestoßen und habe nach dem tollen Beitrag sofort den Feed abonniert. Mir gefällt vor Allem die Aufmachung mit dem Comic sehr gut. Da macht das „Lernen“ gleich viel mehr Spaß. Weiter so :)

    1. Frau Kirschvogel

      Vielen Dank! :)

  2. Wissenschaftskommunikation in Comic-Form – ein Werkstattbericht – Augenspiegel

    […] Journalistenpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) für den „Klar soweit?“-Comic Ausgabe 18, in dem wir Mitte 2015 erklärt hatten, was die Aussagekraft von Spezifität und Sensitivität von […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel