Augenspiegel 12-15: geguckt, visualisiert und geslamt

3D-Modell des Mount Everest. Bild: DLR, CC-BY 3.0

Beginnen wir die den wissenschaftlichen Wochen-Web-Rückblick mit dem Himalaja: Vor etwa einem Jahr überflog ein Motorsegler zu Forschungszwecken Teile Nepals. Eine spezielle Kamera der Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nahm das Gebirge in 3D auf. Im DLR-Blog berichtet nun Jörg Brauchle über den aktuellen Stand der Datenauswertung.

Sonnenfinsternis

Die heutige partielle Sonnenfinsternis über Teilen Europas hat viele Menschen begeistert. Es gab tolle Fotos von selbst gebastelten Lochkameras wie etwa diese hier:

Doch neben der positiven Begeisterung für dieses astronomische Himmelsereignis schwang auch die Furcht vor dem Unbekannten mit. Wie etwa ein Vater aus Münster berichtete:

Schade, dass hier die Lehrer nicht die Gelegenheit nutzten, im Vorfeld mit den Schülern zusammen sichere Beobachtungsgeräte wie Lochkameras zu basteln und dann die Sonnenfinsternis gemeinsam zu beobachten – natürlich ohne ungeschützt in die Sonne zu gucken. Eine lesenswerten Kommentar hierzu hat Daniel Fischer verfasst.

Video: Helmholtz, CC-BY 4.0

(Update 21.3.2015:) Die wohl coolste Aufnahme hat Astro-Fotograf Thierry Legault gemacht. Er guckt, wo im Schattenbereich in Europa während der Sonnenfinsternis die Raumstation ISS gerade so über den Himmel hinwegfliegt, dass sie genau zwischen der Sonne und dem Beobachtungsort hindurchfliegt und damit neben dem Mond eine kleine weitere Verdunklung der Sonne erzeugt. Hier sein unglaubliches Ergebnis.

Video: Thierry Legault

Video der Woche

Nigel John Stanford nennt sein Musikvideo „Science vs. Music“ und visualisiert sehr hübsch anzusehen akustische Effekte.

Video: Nigel John Stanford

ScienceSlam

Wissenschaftsblogger Cornelius Courts findet ScienceSlams prima. Kein Wunder, schließlich ist er selbst auch ScienceSlamer. Doch er beobachtet mit Besorgnis einige Entwicklungen beim Format ScienceSlams, wie er in seinem Blog schreibt. Quo vadis ScienceSlam?

Blog-Hausmeisterei

Helmholtz Blogs mit aktualisierter Startseite
Helmholtz Blogs mit aktualisierter Startseite

Wie in den vergangenen Wochen schon berichtet, machen wir hier in den Helmholtz Blogs gerade etwas Frühjahrsputz – insbesondere bezüglich des Webseiten-Designs. Wir haben nun auf der Startseite die aktuellen Blogbeiträge etwas nach unten geschoben, um in drei Spalten auf die einzelnen Blogs in unserem Portal hinzuweisen. Darüber hinaus haben wir unser „responsive Design“, das dafür sorgt, dass wir auf auf allen Geräten mit unterschiedlichen großen Displays gut aussehen, etwas angepasst: Es gibt nun insgesamt vier Varianten der Website: für große Monitore, für Laptops und Tablets im Querformat, für Tablets im Hochformat und für Smartphones. Daneben gibt es nun auch neue Darstellungen für das Durchblättern am Fuß der Blogseite, sowie ein- und ausklappbare Monatsarchive.

Kurz verlinkt

Google gewichtet in seinem Rankig nun Pressemitteilungen ähnlich wie journalistische Inhalte. Was die Folgen dessen für Journalisten sind, hat Jens Rehländer verbloggt. Egal ob Journalist, Blogger und anderweitig Kreative: Mit journalistischen Multimedia-Inhalten zum Thema Technik kann man sich nun bei der Acatech um den Punkt-Preis für Technikjournalismus bewerben. Zu gewinnen sind 5.000 Euro Preisgeld. Und wer beim Forschungsschiff Polarstern anheuern möchte, es gibt da eine ungewöhnliche „Stellenausschreibung“ auf Facebook.

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Dabei spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel