Klar Soweit? Nr.12 – serendipity

Klar Soweit? No.12 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Willkommen zur 12. Ausgabe von Klar Soweit?  – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Mit dem ersten Comic im neuen Jahr nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die Zeit. Wir wandeln auf den Spuren berühmter Wissenschaftler, die allesamt eines gemeinsam haben: durch einen glücklichen Zufall beobachten sie ein Phänomen, ziehen daraus die richtigen Schlüsse und legen damit einen Meilenstein in der Geschichte der Wissenschaften. Diese Kombination aus zufälliger Beobachtung, eingehender Untersuchung und intelligenter Schlussfolgerung ist unter dem Namen Serendipität bekannt:

KlarSoweit12_01

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.12 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0
Helmholtz-Wissenschaftscomic No.12 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0

Wer sich eingehender mit den genannten Forschern und Phänomenen auseinandersetzen möchte, dem seinen folgende Links empfohlen:

 

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomics „Klar soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar. Nutzer der Plattform App.Net können sich per Push-Benachrichtigung über neu erscheinenden Comics auf mobilen Geräten informieren lassen.

Leser:innenkommentare (1)

  1. Helmholtz-Wissenschaftscomics | digithek blog

    […] Nr.12 – Grundlagenforschung, Negativergebnisse, Wissenschaftssystem, Zufälle […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel