Raumfahrt zum Mitmachen – Foto-Aktion zum Start von Astronaut Alexander Gerst

Raumfahrzeug Curiosity vorm Reichstag

Aufruf zum Mitmachen: Am Mittwoch, 28. Mai 2014 um 21.56 Uhr MESZ startet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst zur Raumstation. Er wird ein halbes Jahr an Bord der ISS leben, arbeiten und forschen. Wir rufen Euch schon heute auf, Euch die Raumfahrt zu Euch nach Hause zu holen und ein Foto davon zu machen. Das Foto soll ein Raumschiff vor einem schönen Hintergrund aus Eurer Umgebung zeigen. Möglich macht’s eine App. Mit dem Foto könnt bei unserer Mitmach-Aktion eine von zehn Autogrammkarten von Alexander Gerst gewinnen. Dafür braucht ihr nur ein aktuelles Android-Smartphone oder ein iPhone. So könnten Eure Bilder aussehen:

Und so kannst Du mitmachen:

  1. Die kostenlose App „Spacecraft 3D“ der NASA herunterladen und installieren: Android oder iOS
  2. Die PDF-Datei http://www.jpl.nasa.gov/apps/images/3dtarget.pdf ausdrucken und das „AR Target“ ausschneiden
  3. Einen schönen Hintergrund für das Foto in Deiner Umgebung aussuchen
  4. Dort die App starten und unter „select spacecraft“ Dein Lieblings-Raumschiff aussuchen
  5. Das ausgedruckte „AR Target“ ins Bild halten und durch Verändern der Lage eine schöne Position vor dem Hintergrund auswählen
  6. Mit dem Handy einen Screenshot machen: Bei einem iPhone den Homebutton und die Einschalttaste gleichzeitig für eine Sekunde drücken, bei vielen Android-Smartphones die Einschalttaste und die Leiser-Taste für einige Sekunden gleichzeitig drücken
  7. Uns den Screenshot zukommen lassen, inklusive einer Beschreibung, wo Du die Aufnahme gemacht hast bzw. was im Hintergrund zu sehen ist

Einsendeschluss ist der Start von Alexander Gerst, also Mittwoch, 28. Mai 2014 um 21.56 Uhr MESZ. Die schönsten Fotos zeigen wir am Donnerstag, 29. Mai 2014 hier im Blog und benachrichtigen die Gewinner der Autogrammkarten.

Teilnahme

Zum Mitmachen müsst ihr uns eine Nutzungserlaubnis für das Foto einräumen. Unser Tipp: Stellt das Foto unter die Creative Commons-Lizenz CC-BY. Auf dem Foto sollten außerdem keine Personen erkennbar sein – es sei denn ihr wollt gerne mit aufs Foto. Dann müsst ihr uns außerdem erlauben, Euch auf dem Foto zu zeigen. Die Fotos könnt ihr uns als E-Mail-Anhang an online@helmholtz.de schicken oder auf einem öffentlich einsehbaren Social Media-Profil hochladen und uns den Link zukommen lassen – entweder per Mail, hier in den Kommentaren oder über eines unserer Social Media-Profile.

Tipps für die Aufnahme

Raumfahrzeug Curiosity vorm Reichstag
Raumfahrzeug Curiosity vorm Reichstag

Als ich die oben dargestellten Beispiel-Aufnahmen gemacht habe, fiel mir auf, wie schwierig es ist, so eine Aufnahme alleine zu machen. Ich empfehle Euch daher, zu zweit rauszugehen. Der Fotografierende braucht für das komplizierte Drücken der Screenshot-Tastenkombination beide Hände am Handy und kann das „AR Target“-Papier nicht auch noch ins Bild halten. Alternativ kann man auch mit einer Auflage für das Papierstückchen arbeiten, zum Beispiel einem Stativ. Bei meinen Aufnahmen waren das mein Fahrradsattel und mein Schlüsselbund. In jedem Fall sollte man Klebestreifen mitnehmen, um das „AR Target“ am Stativ befestigen zu können. Vielleicht helfen Euch diese Tipps ja. Vor der Aufnahme könnt ihr die App auch schon mal zuhause ausprobieren. Sie ist ja eigentlich dazu gedacht, sich durch Bewegen des Handys das ausgewählte Raumfahrzeug in 3D aus allen Richtungen angucken zu können. Das ist auch sehr interessant und macht Spaß.

P.S.: Ja, die App ist von der NASA, nicht von der NSA.

Update 29.5.2014: Und hier zeigen wir die Gewinner-Fotos.

Leser:innenkommentare (1)

  1. Augenspiegel 13-18: Was kommt nach Facebook? - Augenspiegel

    […] per Augmented Reality in sein Wohnzimmer stellen kann. Wir hatten dazu ja hier in den Blogs vor vier Jahren auch schon mal eine Mitmach-Aktion. Mittlerweile funktioniert das Ganze mit neuen […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel