Klar Soweit? No.3 – Ursache und Wirkung

Vorschau_klarsoweit_03

Willkommen zur dritten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Mit dem aktuellen Comicstrip richten wir unser Augenmerk in den Weltraum. Genauer gesagt auf den Low Earth Orbit (LEO), der sich in einer Höhe zwischen 200 und 2000 km über der Erdoberfläche erstreckt. Noch genauer gesagt auf die mehr als 600.000 Trümmerstücke, die in Höhe von bis zu 800 Kilometern um die Erde kreisen und dort eine ernstzunehmende Gefahr für Raumstationen und Satelliten darstellen – den Weltraumschrott.

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.3 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 3.0
Helmholtz-Wissenschaftscomic No.3 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 3.0

Ein kürzlich auf Helmholtz.de erschienener Artikel veranschaulicht gut nachvollziehbar und mitreißend, was im Orbit tatsächlich vor sich geht, welche Konsequenzen das Trümmergetümmel langfristig haben könnte, und was uns die Beseitigung des Weltraumschrotts kosten dürfte. Wie mühsam es ist, den Weltraumschrott überhaupt vor „die Linse“ zu bekommen, zeigt ein Einblick in die Abläufe am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart. Im Detail werden die Konsequenzen sowie die Möglichkeiten der Beseitigung des Weltraumschrotts auch im Raumzeit-Podcast beleuchtet.

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomics „Klar soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar. Nutzer der Plattform App.Net können sich per Push-Benachrichtigung über neu erscheinenden Comics auf mobilen Geräten informieren lassen.

Leser:innenkommentare (1)

  1. Helmholtz-Wissenschaftscomics | digithek blog

    […] No.3 – Luft- und Raumfahrt, Podcast, Raumfahrt, Satelliten, Weltraumschrott […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel