Zweites ScienceTweetup: 27.8.2013 bei GSI in Darmstadt

Ringbeschleuniger bei GSI in Darmstadt
Ringbeschleuniger bei GSI in Darmstadt

(Siehe Update!) Zum ersten Mal ist der Ringbeschleuniger des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt für Besucher zugänglich. Von Astrophysik bis zur Krebstherapie wurde mit ihm schon intensiv geforscht. Jetzt wird er fit gemacht für FAIR – das größte Forschungsprojekt Europas – und ist deshalb geöffnet. Das GSI lädt 15 Twitterer dazu ein, den Beschleunigerring beim ScienceTweetup am 27. August 5. Dezember 2013 (Update vom 6.11.) zu besichtigen, Wissenschaftlern Fragen zu stellen und die Baustelle von FAIR zu besuchen, der zukünftigen Facility for Antiproton and Ion Research.

Die Idee eines Tweetups ist, wissenschaftsinteressierte Blogger und Nutzer von Social Media-Plattformen einzuladen und ihnen exklusiven Zugang zu Forschungsanlagen und Wissenschaftlern zu geben. Live und aus einem persönlichen Blickwinkel schildern sie ihre Eindrücke, teilen Fotos, Videos und Infos im Netz. So ermöglichen sie einer großen Gruppe, einmal hinter die Kulissen eines Forschungsbetriebs zu schauen.

Die Bewerbung für das ScienceTweetup des GSI ist vom 24. Juli bis zum 6. August 2013 möglich. Spannende Themen warten: Ist das Higgs-Teilchen das einzige Geheimnis hinter der Masse? Welche unbekannten Gebiete der Physik wird die neue Beschleunigeranlage mit ihren hohen Ionen-Intensitäten und 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit eröffnen? Jetzt bewerben und am 27. August 2013 dabei sein!

Das ScienceTweetup fand am 8. Juni 2013 in Berlin erstmals statt. Das ScienceTweetup bei GSI in Darmstadt ist das zweite solche WissenschaftsTweetup. Weitere ScienceTweetup-Events werden folgen.

Update 22. August 2013: GSI gab heute bekannt, dass das ScienceTweetup leider aus terminlichen Gründen auf einen noch zu unbestimmten Termin im Herbst verschoben werden musste.

Update 6. November 2013: Der Nachhol-Termin ist am Donnerstag, 5. Dezember 2013. Da nicht alle ursprünglich Eingeladenen den Termin wahrnehmen können, gibt es einige Nachrücker-Plätze zu verteilen.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel