Start des Helmholtz Social Media Newsrooms

Helmholtz neuer Social Media Newsroom
Helmholtz neuer Social Media Newsroom

Es ist soweit. Der Social Media Newsroom der Helmholtz-Gemeinschaft erblickt das Licht der Online-Welt. Der angeschlossene Blog dient dazu Neuigkeiten rund um die bewusst weit gefassten Themengebiete Online, Social Media, Wissenschaftskommunkation von inner- und außerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft einzubringen. Sie lesen gerade den ersten Eintrag. (Autor: Oliver Seim)

Die Idee

Die Idee zum Newsroom wurde geboren im Arbeitskreis Social Media der Onliner innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Der Kreis hat sich zum Ziel gesetzt, der Helmholtz-Gemeinschaft den Einstieg in die Welt der Sozialen Netzwerke zu erleichtern. Viele der zu lösenden Aufgaben, wie z. B.die Entwicklung von Guidelines, einer Strategie für das Social Web, sind mit vereinten Kräften effizienter zu lösen.

Der Newsroom hat die Aufgabe, die Aktivitäten der Helmholtz-Zentren und -Geschäftsstelle auf einer gemeinsamen Plattform Raum zu geben und abzubilden. Zukünftig könnten auch Helmholtz-Initiativen und Netzwerke, wie z. B. die Kollegs- und Graduiertenschulen, Helmholtz-Allianzen oder Virtuellen Institute hinzukommen. Auch eine Blogplattform ist denkbar… – jedenfalls stieß die Idee eines Newsrooms von Beginn an auf positive Resonanz und passt ideal in eine vernetzte Struktur, wie die der Helmholtz-Gemeinschaft.

Helmholtz neuer Social Media Newsroom
Helmholtz neuer Social Media Newsroom

Technik

Technisch gesehen ist die Grundlage des Newsrooms bestechend einfach: Die Inhalte aus allen sozialen Netzwerken fließen automatisiert über Feeds in die Seite ein. Ohne Arbeitsaufwand werden in Echtzeit aktuelle Inhalte in allen erdenklichen Formaten aufgenommen und aggregiert.

Datenschutz vs. Social Plugins

Die Datenschutzproblematik der viel diskutierten und auf vielen Webseiten eingesetzten Social-Plugins in Iframes, wie etwa dem Facebook-Plugin, wird dadurch entschärft, dass Inhalte der bekannten Netzwerke über selbst erstellte Widgets angezeigt und nicht von den Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Der Newsroom-Besucher gibt seine Daten also nicht unfreiwillig oder unwissentlich an das Netzwerk weiter. Aus dem gleichen Grund wurde auch der Sharing-Button nachprogrammiert; er verbindet in der ersten Version Facebook und Twitter.

Und weiter?

Viele Ideen für eine zweite Version sind schon vorhanden. Zuerst wären die Formatierungsunschönheiten bei Facebook zu beheben, daraufhin folgt eine englische Version der Rooms. Zukünftig sollen Nutzer unmittelbar auf der Seite diskutieren, in einem Archiv stöbern und inhaltlich suchen und navigieren können. Vielleicht könnte man es auch ermöglichen einzelne Widgets auf externen Seiten einzubinden. Weiterhin werden Netzwerke aus der sich ständig verändernden Welt der sozialen Medien hinzukommen (=Google+?) und andere wieder verschwinden.

Wann kommt der Social Media Manager?

Ab August wird zudem die Helmholtz-Geschäftsstelle einen Social Media Manager beschäftigen, der die vielfältigen Aufgaben und spannenden Projekte in diesem für die deutsche Wissenschaftslandschaft  immer noch recht neuen Bereich wahrnehmen und voranbringen wird – aber das überlasse ich vielleicht besser dem nächsten Blogeintrag.

Wir freuen uns über Anregungen und auf den Dialog mit Ihnen und Euch.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel