Mittwinterkalender – Tag 17

Die deutsche Antarktis-Forschungsstation Neumayer-Station III (Foto: Aurelia Hölzer)

Hier in der Antarktis steht bald ein großes Fest an – eigentlich das größte, das auf diesem Kontinent überhaupt gefeiert wird. Denn Mittwinter steht vor der Tür! Am 21. Juni feiern wir und alle anderen Forschungsstationen in der Antarktis die längste Nacht, den dunkelsten Tag. Schon jetzt hat die Polarnacht begonnen, aber auch das Dämmerungslicht, das den Himmel in die schönsten Farben taucht, wenn die Sonne knapp unter dem Horizont vorbeizieht wird immer weniger werden, bis uns nur noch Mond und Sterne erleuchten. Mittwinter ist also ein Fest des Zaubers der Polarnacht und gleichzeitig ein Versprechen, dass die Sonne bald wieder kommt!

Damit ihr mit uns auf dieses Event hinfiebern könnt, haben wir einen kleinen Countdown vorbereitet. Jeden Tag bis Mittwinter wird es einen kleinen Beitrag geben – ob Bild, Video oder andere verrückte Idee, lasst euch überraschen!

Tag 17 – Polarlichter

Die Sonne lässt sich nun schon seit einiger Zeit nicht mehr blicken, aber dafür werden wir von anderen Lichtern verzaubert. Die Polarlichter bieten einen faszinierenden Anblick, wenn sie über den Himmel tanzen.

(Michael Trautmann)

Leser:innenkommentare (8)

  1. Müllinger Martin

    Super Aufnahme, habe den Film 3-mal angeschaut und immer noch Gänsehaut.
    Danke für die tollen Beiträge.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
    Martin

  2. Rudolf SANDA

    Überwältigend dieses Schauspiel. Wir kennen heute ja den Auslöser/Ursprung der Polarlichter.
    Aber:
    Was dachten sich unsere Vorfahren?
    Und mit welcher Ehrfurcht beobachteten sie dieses Ereignis.
    Es ist immer wieder schön zu betrachten, egal ob es eher nur grün, oder sich mit anderen Farben mischt.
    DANKE FÜR DAS ZEIGEN
    Rudolf SANDA / Österreich – Wien

    1. Geraldine

      Bonjour, merci pour ce beau partage, c’est magnifique.

  3. Meike Trautmann

    Wie wunderschön, man ist wie verzaubert, wie in einer anderen Welt 🥰

  4. Gabi Binder

    Ich sage einfach nur NEID!!! Ich beneide euch um diesen traumhaften Sternenhimmel . Ich muss ins Planetarium gehen um so etwas mal ansatzweise sehen zu können. Und ich beneide euch um die Sicht auf solche diese Polarlichter.
    Aber ihr habt euch das hart erarbeitet und verdient. Danke, das ihr uns durch eure Bilder und Filmchen daran teilhaben lasst.
    LG Gabi

  5. Dieter Schoof-Wetzig

    Toller Film. Schön, wie die Neumayer-Station in dem Sternenmeer schwimmt und die Polarlichter wie Wellen um die Station schwirren. Mich würde interessieren, wie der Film gemacht wurde. Es ist ja ein Zeitraffer? Wie lang war die reale Aufnahmezeit? Sind es jeweils Einzelaufnahmen? Mit welcher Kamera kann man so lange in der Kälte diese Aufnahmen machen? Welches Objektiv nutzt du? Herzliche Grüße aus Hannover von Bärbel und Dieter (Freunde von Katrins Eltern)

  6. Petra

    Einfach nur beeindruckend und wundervoll!
    Danke und Grüße aus Hessen
    Petra

  7. Inge

    Dieses Video könnte ich mir in einer Endlosschleife ansehen.
    Herzlichen Dank für alle Mühen, die Aufnahmen in der Kälte zu machen… Und für alle Nachbearbeitung.
    Wie verzaubernd es auf unserer Erde zugeht, nicht wahr?

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel