Rico macht einen Ausflug

Rico besucht seine Verwandten (Theresa Thoma)

Heute ist Rico in der Nähe der Neumayer-Station unterwegs.

 

In der Umkleide (Foto: Theresa Thoma)

Rico braucht das nicht, aber die Menschen ziehen sich in der Umkleide immer warm an, bevor es nach draußen geht.

 

Auf dem Weg zur Spuso. (Foto: Theresa Thoma)

Im Winter leuchtet der Himmel um die Station in den tollsten Farben. Nach Süden läuft Rico an der Handleine entlang…

 

Spuso (Foto: Theresa Thoma)

… bis er nach knapp 1,5 Kilometer an der Spuso, dem Spurenstoffobservatorium, ankommt. Die Spuso ist das Reich der Luftchemikerin.

 

In der Spuso. (Foto: Theresa Thoma)

Dort drinnen gibt es viele Pumpen zu warten und Filter zu wechseln.

 

CO2-Messung (Foto: Theresa Thoma)

In der Natronlauge wird CO2 gebunden. Wenn Rico damit arbeitet, muss er eine Schutzbrille tragen.

 

Eingang zum MagObs. (Foto: Theresa Thoma)

Von der Spuso geht Rico 200 Meter weiter nach Westen. Dort ist der Eingang zum MagObs, dem Magnetik-Observatorium, hier arbeiten die Geophysiker. Von außen sieht das MagObs sehr klein aus, …

 

Im Schacht. (Foto: Theresa Thoma)

… aber in dem Schacht geht es 15 Meter nach unten. Zum Abstieg seilt Rico sich an.

 

Beim „Kreiseln“. (Foto: Theresa Thoma)

Unten im MagObs hilft Rico beim „Kreiseln“. Dabei wird mit einem Kreiselkompass Norden genau bestimmt, weil sich das Schelfeis mit dem MagObs darin ja immer bewegt.

 

EDEN ISS (Foto: Theresa Thoma)

Auf dem Rückweg von Spuso und MagObs kommt Rico an EDEN ISS, dem Gewächshaus vorbei. Hier arbeitet die Botanikerin.

 

Radom (Foto: Theresa Thoma)

An der Station vorbei geht Rico zum Radom. Hier dreht er die Satellitenschüssel nach, damit sie wieder genau auf den Satelliten zeigt, über den das Internet der Station funktioniert.

 

SPOT, das Pinguinobservatorium. (Foto: Theresa Thoma)

Rico macht einen Ausflug zu SPOT, dem Pinguinobservatorium. Hier werden den ganzen Winter über die Pinguine mit Kameras beobachtet.

 

Rico mit seinen Verwandten. (Foto: Theresa Thoma)

Auf dem Meereis besucht Rico seine Verwandten.

 

Polarlichter (Foto: Theresa Thoma)

In der Nacht hat Rico ganz großes Glück. Starke Polarlichter sind zu sehen. Rico geht raus und bestaunt den Himmel.

Leser:innenkommentare (5)

  1. Julia Härtl

    Liebes Antarktis- Team,

    Vielen Dank für diese tollen Berichte und die unglaublichen Bilder aus dieser fernen Welt für uns „da oben“ – für uns ein spannender kleiner gedanklicher Ausflug ins Abenteuer!

    Ganz liebe Grüße vom Chiemsee

    Julia und Felix mit Familie

  2. Jürgen Baßfeld

    Hallo Rico,
    einen guten Heimweg oder darfst Du bei Deinen neuen Freunden bleiben?

    Grüße aus dem Schwabenland.

    Jürgen
    DL9SBT

  3. Claudia Hinz

    Vielen Dank für den wunderschönen Bericht :-)
    Wie haben denn die anderen Pinguine auf Rico reagiert?

    1. Theresa

      Die Pinguine auf diesem Foto haben wenig Notiz von Rico genommen. Die großen Küken sind schon recht selbstständig und werden nach der Mauser bald ins Wasser gehen.

  4. Theresa

    Hallo Jürgen,
    Rico ist mit mir nach Deutschland gereist, um hier von seinen Erlebnissen zu können. Und schließlich wollte ich sagen können, dass ich einen Pinguin aus der Antarktis mitgebracht habe ;-)
    Viele Grüße
    Theresa DC1TH

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel