Rico führt durch die Neumayer-Station

Rico vor der Neumeyer-Station. (Foto: Theresa Thoma)

Rico ist jetzt ein Jahr auf der Neumayer-Station. Er hat viel gesehen und viel mitgeholfen. Heute führt er durch die Station.

In der Messe. (Foto Theresa Thoma)

Morgens frühstückt Rico in der Messe.

 

Im Hospital. (Foto: Theresa Thoma)

Er kontrolliert im Hospital die Notfallkoffer…

 

Telemedizin (Foto: Theresa Thoma)

… und testet im OP die Telemedizin-Verbindung nach Bremerhaven.

 

Im Geolab. (Foto: Theresa Thoma)

Dann geht Rico hoch ins Geolab, um den Geos beim „Picken“ zu helfen. Das heißt er markiert die Erdbeben in den seismischen Daten.

 

Im Metlab. (Foto: Theresa Thoma)

Um kurz vor elf bereitet er im Metlab die Radiosonde für den Wetterballon vor.

 

Ballon steigen lassen. (Foto: Theresa Thoma)

Den Ballon steigen lassen darf Rico nicht selber. Er ist zu leicht und könnte ausversehen mitfliegen. Aber er darf dabei sein, wenn der Meteorologe den Ballon loslässt.

 

In der Küche. (Foto: Theresa Thoma)

Mittags hat Rico Hunger und schaut in der Küche vorbei.

 

Im Blockheizkraftwerk. (Foto: Theresa Thoma)

Im BHKW, kurz für Blockheizkraftwerk, wird Strom für die Station generiert. Hier wartet Rico einen Motor. (Es gibt auch eine Windkraftanlage und Photovoltaik ist in der Erprobung.)

 

Am Abgaswärmetauscher. (Foto: Theresa Thoma)

Das BHKW ist nicht nur für Strom, sondern auch für die Wärme wichtig. Am Abgaswärmetauscher direkt über dem Motor wird die übrige Energie der Motoren in Heizenergie umgewandelt.

 

Im Warmlager. (Foto: Theresa Thoma)

Im Lager im Keller der Station macht Rico Inventur bei den Hydraulikschläuchen für die Pistenbullys.

 

Bei den Schürzen. (Foto: Theresa Thoma)

Außerhalb des Lagers passt Rico die Schürzendrücke an. Mit den Schürzen verankert sich die Station seitlich im Eis.

 

Bei der Müllpresse. (Foto: Theresa Thoma)

Auf dem Treppenabsatz in der Garage presst und schreddert Rico den Müll, damit er für den Rücktransport möglichst platzsparend ist.

 

Im Sportraum. (Foto: Theresa Thoma)

Nach getaner Arbeit macht Rico eine Runde Sport im Sportraum.

 

Im Badezimmer. (Foto: Theresa Thoma)

Nach dem Sport geht er zum Duschen ins Bad.

 

In der Lounge. (Foto: Theresa Thoma)

Am Abend spielt er mit Björn, dem Stationsbär, Billard in der Lounge.

 

In der Kammer. (Foto: Theresa Thoma)

Nach diesem langen Tag fällt Rico müde ins Bett.

 

Im Funkbüro. (Foto: Theresa Thoma)

Viele Grüße aus dem Funkbüro,

Rico und Theresa

 

Leser:innenkommentare (18)

  1. Die Siegerländer

    Hallo an euch!

    Schön wieder was von Rico zu hören. Euer Leben „da unten“ ist einfach nur faszinierend und interessant!
    Es sieht aber sehr gemütlich bei euch aus. Auch das ihr im ewigen Eis alles habt, was man so braucht und womit man sich die Zeit vertreiben kann ist toll. Ganz anders als die ersten Entdecker.

    Viele Grüße und ganz hoffentlich bis bald

    Die Siegerländer

    1. Theresa

      Hallo ins Siegerland!
      Ja, hier ist es wirklich gemütlich und vielfältig. Kein Vergleich zu dem, was man hier auf so manchen Fotos aus der Anfangszeit der Polarforschung sieht, die hier an der Wand hängen…

  2. Fritz Zajicek

    Hallo Theresa und Rico,
    danke für den erneuten Rundgang durch Eure Station und die interessanten Bilder (auch von Eurer Funkerbude :-) 73 de OE3FZB)! Es ist immer wieder schön, daheim in Europa von Euren Aktivitäten und Erlebnissen zu lesen.
    Nun geht Eure Überwinterungszeit (wohl die einzigartigste ÜWI mit der Polarsternanreise) ja bald zu Ende. Oder muss Rico auf Neumayer bleiben???
    Alles Gute Euch „da unten“ und liebe Grüße aus Wien,
    Fritz

    1. Theresa

      Hallo Fritz,
      ja, unsere Zeit hier neigt sich dem Ende entgegen. Rico wird mit mir auf die Nordhalbkugel zurückkehren. Dann kann ich sagen, ich hab einen Pinguin aus der Antarktis mitgebracht ;-)
      73 de Theresa DC1TH @ DP0GVN

  3. Regula Baggenstos

    so cool, vielen Dank, jetzt können wir auf lustige Art etwas mehr nachempfinden, was Ladina Steiner Ende 2021 da in der Antarktis so alles Interessantes erleben und lernen durfte :)

  4. Andrea

    Schöne Einblicke :-)
    liebe Grüße aus Bremerhaven zu Euch und an Rico!

  5. Brigitte

    Danke für den Rundgang, lieber Rico 🐧 Ist sehr beeindruckend, was die Station alles bietet.
    LG aus Norddeutschland
    Brigitte

  6. Geraldine

    Bonjour, merci pour ce partage du lieu de vie de Rico. Agréable de voir où vous vivez. Bon séjour à tous

  7. Christian-Martin Ruthenberg

    Moin,
    Rico hat einen ganz schön abwechslungs- und arbeitsreichen Tag! Vielen Dank für die Bilder. Sicher war in letzter Zeit viel los und wenig Zeit für das bloggen. Warte mit Spannung auf die neuen ÜWIs und hoffe, trotz der vielen Aufgaben hier wieder ein wenig auf dem Laufenden gehalten zu werden.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Christian

  8. Hotte Lien

    Hallo Rico,
    also ein bisschen bin ja schon neidisch. Fast hätte ich es auch auf die Station geschafft vor 10 Jahren. Ich durfte aber nicht mit, da ein Gerücht aufkam, dass Frösche die sich heimlich einschleichen (z.B. im Salat) wieder zurück geschickt werden. Das war mir dann doch zu heiß und ich bin zu Hause geblieben.
    Ach so, warum ich eigentlich schreibe … Ich bin Hotte Lien, ein Fellfrosch und ein großer Star auf Instagram. Ich möchte dich einladen in unsere Community von Gleichgesinnten und dich an der Welt der Plushies teilhaben lassen. Wir haben sogar eine eigene Zeitung, die in zwei weitere Sprachen übersetzt wird. Es würde mich sehr freuen wenn du diese Welt für dich entdecken würdest, falls du sie noch nicht kennst, und wir Freunde werden. Suche einfach nach mir im Internet und schreibe mir eine Nachricht.
    Eine schöne Zeit noch,
    Hotte Lien (furfrog)

    1. Theresa

      Hallo Hotte Lien,
      Rico macht nach seinem Antarktis-Abenteuer jetzt erstmal Foto-freien Urlaub. Ob er danach überhaupt noch mal das Rampenlicht sucht, ist offen… Aber wenn sich was ergibt, meldet er sich!

  9. Inge

    Danke für die anschauliche und interessante Führung durch die Station – der kleine Rico ist ein treuer Begleiter :-)

  10. Admiral

    Allerliebst. <3

  11. Jürgen Baßfeld

    Hallo Theresa und Rico,

    das war wieder ein beindruckender Rundgang durch die Neumayer-Station.
    Toll wie Rico sich nach einem Jahr jetzt auskennt. Nur gut, dass man bei dem flauschigen Fell die Schweißperlen nicht gleich sieht, die mit seiner Arbeit verbunden sind. Ich weiß ja nicht ob es nur mir aufgefallen ist, dass Rico sich wohl öfter die Schweißperlen mit seinem Halstuch abwischen muss, draußen in gewohnter Umgebung trägt er es nicht. Auch der Ballonstart scheint ihn doch etwas mehr anzustrengen.

    Grüße aus dem Schwabenland.
    Jürgen

  12. Andreas Fuchs

    Hallo Ihr zwei,
    danke für den schönen Rundgang und die tollen Bilder.
    Hat Rico eigentlich eine eigenes Rufzeichen? :-)
    Gute Heimreise

    Gruss
    Andreas

  13. Werner Stammberger

    Hallo Rico,
    vielen Dank für die Führung, besonders auffällig war der TOP aufgeräumte Küchenbereich.
    Da scheint ein Profi zu wirken.

    Passt mir schön auf den Stammes Ältesten auf.

    Rot schwarze Grüße aus den heute leicht verregneten Frankenland.

  14. Pascal B

    Hallo Zusammen
    Ich bin echt begeistert,das ich hier einfach mal so reinschauen darf^^Mein Entdecker Herz schlägt gerade voll aus.
    Frage:was genau erhofft Ihr Euch zu finden? Eine Lösung in der Natur zu finden ,für ein Problem das von Menschen gemacht wurde?
    Ihr habt es durch harte Arbeit geschafft dieses Privileg zu geniessen,am anderen Ende der Welt zu sitzen,und JA ich bin neidisch .Geniesst den Frieden auf diesem Flecken der Weltkarte,und bleibt Gesund.

    Viele Grüsse und es Grüezi aus der Schweiz

  15. Andreas Duve

    Vielen Dank für die tolle Seite, die Bilder und die ganzen Infos!
    Ich kannte die Station bisher gar nicht und bin über die Morselern-App auf die Seite gestossen!
    Frage:
    Wieviel Liter Diesel verbraucht die Station im Monat? Und da im Winter kein Nachschub kommen kann,
    muss ja eine grosse Menge Diesel per Flugzeug angeliefert werden. Wieviel ist das pro Lieferung?
    Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel