Alles neu macht der M.. Oktober!

Ausgrabung des Tanks (Foto: Bernhard Gropp)
Ausgrabung des Tanks (Foto: Bernhard Gropp)

Es ist Frühling in der Antarktis: Die Temperaturen steigen auf mittlere -15°C, die Winterstürme werden abgelöst von Frühlingsstürmen und die Sonne scheint, wenn man sie denn sehen kann, bereits mehr als 16 Stunden pro Tag. Die Küken der Kaiserpinguine sind geschlüpft und inzwischen schon zu stattlichen dicken Küken herangewachsen, die definitiv nicht mehr in die Bauchfalte Ihrer Eltern passen.

Pinguin-Küken (Foto: Bernhard Gropp, aus der Ferne aufgenommen mit einem Teleobjekt)
Pinguin-Küken (Foto: Bernhard Gropp, aus der Ferne aufgenommen mit einem Teleobjekt)

Alles deutliche Anzeichen für den nahenden Sommer und das Ende der Isolationsphase für uns Überwinterer.

Die Vorbereitungen für die Sommerkampagne laufen auf Hochtouren. Es wird nochmals in allen Bereichen der Bestand geprüft und die letzten Bestellungen angepasst.

Das Flugfeld wird präpariert und mit Markierungen versehen.

Das Flugfeld (Foto: Bernhard Gropp)
Das Flugfeld (Foto: Bernhard Gropp)
Präparation des Flugfelds (Foto: Bernhard Gropp)
Präparation des Flugfelds (Foto: Bernhard Gropp)

 

Die Tanks für das Flugbenzin werden vom Schnee der Wintermonate befreit und in Position gebracht.

Benzin-Tank im Schnee (Foto: Bernhard Gropp)
Benzin-Tank im Schnee (Foto: Bernhard Gropp)
Ausgrabung des Tanks (Foto: Bernhard Gropp)
Ausgrabung des Tanks (Foto: Bernhard Gropp)
Bully-Zug (Foto: Bernhard Gropp)
Bully-Zug (Foto: Bernhard Gropp)

 

Die Trassen, unsere Wege auf dem Schelfeis werden neu mit Flaggen markiert und führen alle Gäste des Sommers auch bei schlechten Sichtverhältnissen sicher ans Ziel.

Trassenmarkierung (Foto: Bernhard Gropp)
Trassenmarkierung (Foto: Bernhard Gropp)
Trassenmarkierung (Foto: Bernhard Gropp)
Trassenmarkierung (Foto: Bernhard Gropp)
Trassenmarkierung (Foto: Bernhard Gropp)
Trassenmarkierung (Foto: Bernhard Gropp)

 

Es wird geputzt, geräumt, Fracht vorbereitet und und und ….

Putzen in den Innenräumen (Foto: Bernhard Gropp)
Putzen in den Innenräumen (Foto: Bernhard Gropp)
Die Innenräume sind geputzt, die Sommergäste können kommen (Foto: Bernhard Gropp)
Die Innenräume sind geputzt, die Sommergäste können kommen (Foto: Bernhard Gropp)

 

Der Sommer kann kommen – wir sind bereit!

Überwinterungsmannschaft 2018. Hintere Reihe v.l.n.r.: Paul (DLR, EDEN ISS), Thomas (Betriebstechnik), Helene (Luftchemie), Julia (Küche), Matthias (Funk/IT); vordere Reihe v.l.n.r.: Hanno (Meteorologie), Katharina (Geophysik), Bernhard (Stationsarzt/Stationsleitung), Marlon (Elektrotechnik), Mirco (Geophysik). (Foto: Selbstauslöser)
Überwinterungsmannschaft 2018. Hintere Reihe v.l.n.r.: Paul (DLR, EDEN ISS), Thomas (Betriebstechnik), Helene (Luftchemie), Julia (Küche), Matthias (Funk/IT); vordere Reihe v.l.n.r.: Hanno (Meteorologie), Katharina (Geophysik), Bernhard (Stationsarzt/Stationsleitung), Marlon (Elektrotechnik), Mirco (Geophysik). (Foto: Selbstauslöser)
Logo des 38. Überwinterungsteams
Logo des 38. Überwinterungsteams

Leser:innenkommentare (8)

  1. sylvia süß

    hallo üwis ich freu mich daß ihr es ohne größeren probleme geschafft habt die düstere jahreszeit hinter euch zu lassen. ich denk mir daß euer lebensmittellager ziemlich ausgeräumt ist und ihr froh seid wenn wieder frische lebensmittel kommen. wann wird es soweit sein?

    lg sylvia süß

  2. Harald Büche

    Wann kann ich wieder mit Informationen zum Eden-ISS Projekt rechnen?

    1. Sebastian Grote

      Hallo Harald Büche,

      das EDEN-ISS-Projekt wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt koordiniert. Dort gibt es auch regelmäßig Neuigkeiten dazu, unter anderem hier und hier.

      Viele Grüße aus dem AWI

  3. Andreas Maasch

    Alles super. Geniesst die letzten Tage allein, bevor die Wissenschaft über euch hereinbricht. Viel Erfolg noch für die letzen Monate.
    LG Andreas und Familie

  4. Angela Ritters

    Liebe Mannschaft des Neumayer-station,

    in euren Blog schaue ich immer wieder gerne rein, um Eindrücke aus der Antarktis zu bekommen. Ich habe folgende Frage an euch: Kann man an eurer Position einen Kompass zur Orientierung verwenden? Und wenn ja, worauf gilt es zu achten?

    Für meine Abschlußarbeit in der Fachrichtung Kommunikationdesign über Ernest Shackleton habe ich viel
    über die Antarktis recherchiert, aber diese Frage ist noch offen.

    Über eine Antwort oder auch einen Tipp würde ich mich freuen. Grüße aus Hamburg
    Angela

    1. Dr. Tim Heitland

      Hallo Frau Ritters,
      Sie können auch auf dem Ekström Schelfeis einen Kompass benutzen. Zu beachten ist, dass der Kompass die magnetischen, nicht aber die geographischen Pole anzeigt. Wenn Sie also beispielsweise von der Neumayer Station zum Südpol wandern wollten, dann wäre das nicht nur wirklich weit, echt kalt und ziemlich einsam, dann wäre es auch unbedingt ratsam, dass Sie die Missweisung, den Winkel zwischen dem geografischen und magnetischen Pol, einberechnen um den sogenannten rechtweisenden Kurs zu kennen. Die Missweisung, auch Deklination genannt, beträgt in Position der Neumayer Station III aktuell -13/14°. Und das stimmt, denn das sage nicht ich, der als Arzt überwintert hat, sondern der Max, der als Geophysiker überwintert hat. Und die wissen das am Besten! Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten, Viele Grüße! Tim Heitland

  5. Andreas Walter

    Hallo hallo,

    ich habe einen Weihnachtswunsch. Da Astro Alex ja zum Glück schon wieder heil auf der Erde ist könntet ihr ruhig mal einen Weihnachtsblog aufmachen, damit man euch wenigstens aus der Ferne eine Frohe Weihnacht wünschen kann. Muss nichts grossartiges sein. Wünsche mir einfach nur das ihr wisst, dass wir auch an euch denken, in diesen für manche besonderen Tage.

    Wenn nicht, dann wenigstens von mir an das ganze Team: Frohe Weihnacht, ihr Helden der Wissenschaft.

    Andreas Walter

  6. Haase Marion

    Ich wünsche ALLEN ÜWIS Frohe Weihnachten.
    Das Buch „Kalte Füße inclusive“ hat mich vor Jahren auf Euch aufmerksam gemacht. Super spannend und wichtig Eure Aufgaben. Gruss aus Wismar an der Ostsee von Marion Haase

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel