Winter is coming

Abreise der letzten Sommergäste (Foto: Bernhard Gropp)
Abreise der letzten Sommergäste (Foto: Bernhard Gropp)

Sonntag, 18. Februar: Leise brummend verschwindet die Twin Otter Richtung Novo Runway in den antarktischen Nachmittagshimmel und mit ihr der letzte Teil der Sommerbesatzung der Station. Zurück am Flugfeld bleiben zehn winkende Menschen – das Team der 38. Überwinterung, die genau in diesem Moment begonnen hat.

Abreise der letzten Sommergäste (Foto: Bernhard Gropp)
Abreise der letzten Sommergäste (Foto: Bernhard Gropp)

Nun sind wir alleine. Wirklich alleine. In den Gesichtern spiegelt sich Euphorie, es wird albern gekichert, sich umarmt und durch die Gegend gehüpft. Endlich ist der Moment da, auf den wir uns so lange vorbereitet, dem wir schließlich entgegengefiebert haben. Neumayer III ist ab jetzt für die nächsten neun Monate unser Zuhause.

Besuch bekommen wir vorerst außer von ein paar mausernden Pinguinen keinen mehr. Die nächste Stadt ist mehr als 4000 Kilometer weit entfernt und selbst zu unseren nächsten Nachbarn aus Südafrika in der Forschungsstation SANAE IV sind es mit 250 Kilometer Entfernung immer noch mehrere Tagesreisen. Die werden kaum zum Zucker ausleihen vorbeikommen oder sich über zu laute Musik beschweren.

Bleibt da nicht ein mulmiges Gefühl, jetzt da wir so völlig auf uns alleine gestellt sind? Vielleicht ein klitzekleines. Die neu errungene Freiheit bringt natürlich auch eine große Verantwortung mit sich. Nicht nur gegenüber der Stationstechnik und den wissenschaftlichen Messungen, vor allem auch gegenüber uns selbst, den Mitgliedern des Teams.

Was auf den ersten Eindruck vielleicht erdrückend klingen mag, beinhaltet aber auch, dass jeder sich darauf verlassen kann, Unterstützung von den anderen zu bekommen. Und das ist wie wir finden ein sehr ermutigender Gedanke.

Wir fühlen uns jedenfalls famos vorbereitet und blicken frohgemut der Polarnacht entgegen.

Winter is coming – wir freuen uns darauf!

Überwinterungsmannschaft 2018. Hintere Reihe v.l.n.r.: Paul (DLR, EDEN ISS), Thomas (Betriebstechnik), Helene (Luftchemie), Julia (Küche), Matthias (Funk/IT); vordere Reihe v.l.n.r.: Hanno (Meteorologie), Katharina (Geophysik), Bernhard (Stationsarzt/Stationsleitung), Marlon (Elektrotechnik), Mirco (Geophysik). (Foto: Selbstauslöser)
Überwinterungsmannschaft 2018. Hintere Reihe v.l.n.r.: Paul (DLR, EDEN ISS), Thomas (Betriebstechnik), Helene (Luftchemie), Julia (Küche), Matthias (Funk/IT); vordere Reihe v.l.n.r.: Hanno (Meteorologie), Katharina (Geophysik), Bernhard (Stationsarzt/Stationsleitung), Marlon (Elektrotechnik), Mirco (Geophysik). (Foto: Selbstauslöser)

Helene Hoffmann

Leser:innenkommentare (13)

  1. Claudia Sellmayer-Ferstl

    Drücke euch die Daumen für eine gelungene Überwinterung. Ganz liebe Grüsse aus München von Claudia

  2. Marita

    Hallo ans Ende der Welt,
    ich wünsche euch viel Erfolg und Freude bei der Arbeit und besonders in eurer Freizeit und freue mich schon auf interessante Beiträge von euch. Ich würde so gerne Julia in der Küche unterstützen…

    Liebe Grüße aus der sonnigen Südpfalz
    P.S. Habt ihr auch Pfälzer Wein dabei?🙂

  3. Charlotte

    Yeah!
    Ein Bild für über den Kamin, wenn ihr mal alt und klapprig seid!
    Ich wünsch euch was :)

  4. Besim Karadeniz

    Alles erdenklich Gute für die Überwinterung. Und auf hoffentlich viele, interessante Blogartikel. :-)

  5. Christine

    Ach, wie wunderbar, liebes Team!

  6. Willi Wollenweber DF9XZ

    Hallo liebes Überwinterungsteam,

    lese gerade den neuesten Blog.

    Dazu habe ich gleich eine Frage. Ist der Matthias (Funk/IT) zufällig auch Amateurfunker ?

    Mein Traum, einmal mit der Antarktis einen Kontakt zu haben, ist mir in meiner langjährigen
    Amateurfunktätigkeit noch nicht gelungen. Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück. In der
    Betriebsart WSPR wurde ich bei Ihnen „gehört“. 13723 Km mit 2 Watt Ausgangsleistung.
    Die Antenne ist ein Draht an einer Angelrute befestigt. Habe mich darüber gefreut.

    Frohes Schaffen und viel Erfolg bei Ihren Tätiigkeiten trotz Kält.in den nächsten Monaten.

    Mit freundlichem Gruß
    Willi Wollenweber

  7. Julia

    Alles Liebe & kommt gesund zurück!!!

  8. Dr. med. Martin P. Wedig

    Das neue Gewächshausmodul wird die Überwinterung verändern. Speisekammer und Habitat – kann das ein mikroökologisches Lebenserhaltungssystem leisten? Chlorophyll im Weiß der Antarktis macht eine funktionelle Forschungsstation vielleicht winterlich behaglich.
    10 Crewmitglieder zu ernähren,ist mehr als ein zukünftiges biologisches System leisten soll. Ich bin gespannt auf den Beitrag der Permakultur zum Haushalt der Bioshphere Neumayer III.
    Winter shall come, spring has already spread its seeds.
    MPW

  9. Boguslawa Mader

    Viel Erfolg und durchhaltevermögen!! Lg aus Niederbayern

  10. Daniel Michael Kaiser

    Was die Musik betrifft, ist die Auswahl der Playlist eher die größere Herausforderung für das teaminterne Klima, würde ich vermuten, weniger die Lautstärke ;-) Toll zu lesen, dass die Überwinterung mit einer solchen Euphorie beginnt. Diese Erfahrung werde ich mit einiger Sicherheit nicht machen können, aber hoffentlich klappt es mit der Realisierung meines künstlerischen Projektes in Zusammenarbeit mit dem AWI. Ich wünsche dem Team eine gute Zeit in den kommenden Monaten auf Neumayer III!

  11. Annemarie (ÜWI 2015)

    Ich wünsche euch eine schöne Überwinterung!

  12. Martin Jochheim

    Wünsche euch allen die nötige Kraft, Zuversicht und Vertrauen zueinander, um die dunklen Tage und die Eintönigkeit des Winters gesund zu überstehen. Ich wünsche euch Geduld, Ausdauer und vor allem Neugierde für die kommenden Monate. Werde euch virtuell über die Monate begleiten – und ja, bin ein wenig neidisch auf euch!

  13. Ina

    Als ich den Titel gelesen habe, musste ich erst mal an John Schnee von Games of Thrones denken. Danke für diesn tollen Blog.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel