FS Polarstern erreicht die Neumayer-Station III

Foto: Bernhard Gropp
Foto: Bernhard Gropp

Vom 28. bis zum 30. Januar hatten wir Besuch von der Polarstern. Die Ankunft des Schiffes wurde durch den Besuch des Kapitäns, des Fahrtleiters und des Ladeoffiziers angebahnt. Ein Hubschrauberpilot flog die drei Passagiere zu uns. Das Schiff konnte schließlich am Abend des 28. Januar an der Schelfeiskante festmachen.

Die Polarstern an der Schelfeiskante. Foto: Bernhard Gropp
Die Polarstern an der Schelfeiskante. Foto: Bernhard Gropp

 

Schelfeiskante Foto: Bernhard Gropp
Schelfeiskante Foto: Bernhard Gropp

Die Ankunft des Eisbrechers Polarstern war etwas ganz Besonderes – schließlich lieferte das Schiff fast unsere gesamten Vorräte, wissenschaftliche und persönliche Fracht. Am nächsten Morgen startete die Entladung. Insgesamt wurden neun Frachtcontainer, ein Pistenbully mit Schneeschiebeschild sowie diverses Stückgut entladen. Fünf Kühlcontainer wurden geleert und wieder an Bord zurückgebracht. Es wurden zwei Frachtcontainer als Rückfracht auf das Schiff geladen. Zirka 63.000 Liter Flugzeugbenzin und 151.000 Liter Diesel galt es in unsere Tanks zu pumpen.

Foto: Bernhard Gropp
Foto: Bernhard Gropp
Foto: Bernhard Gropp
Foto: Bernhard Gropp

Den erfolgreichen Abschluss der zweitägigen Entladung markierte die traditionelle Punschparty an der Schelfeiskante. Danach setzten Schiff und Besatzung ihre Forschungsfahrt am Abend des 30. Januar fort.

Während der Entladung und noch viele Tage darüber hinaus war die Besatzung der Station im Einsatz und hat fleißig verstaut und inventarisiert.

Das Lager vor der Befüllung. Foto: Hanno Müller
Das fast leere Lager musste befüllt werden. Foto: Hanno Müller

Nun sind die Regale wieder gefüllt. So gut ausgestattet kann der Winter 2018 kommen!

Bernhard Gropp, Arzt und Stationsleiter der 38. Überwinterung

Leser:innenkommentare (4)

  1. Dr. med. Martin P. Wedig

    Die Anlandung der Polarstern an dem Kai aus Eis läßt die Wassertiefe vor der schwimmenden Kaimauer schätzen: 1,1 mal Freibord. Gibt es auch ein Foto in Höhe des Decksstrichs mit der Plimsoll-Marke? Der 1,1fache Freibord minus Tiefgang an der Ahming ist die Wassertiefe unter dem Bug. – Ein sicherer Hafen im Eismeer ist also geringfügig höher als das Schiffsdeck.

  2. sylvia süß

    hallo üwis,

    das war wirklich höchste zeit für das auffüllen eurer vorräte. bei den leeren regalen würden sogar die
    mäuse , wenn ihr welche hättet, mit tränen in den augen rauskommen!

    sieht echt schlimm aus. vielleicht ist es ja möglich die regale zu zeigen wenn sie wieder gefüllt sind.
    so eine art “ vorher – nachher “

    viele grüße

    sylvia

  3. Wolfgang Kiel

    Frage: fährt die “ FS Polarstern dieses Jahr noch wieder in die Antarktis ?

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