In weiter Ferne lauter Licht

Foto: Tim Heitland/AWI

Antarktika: Mittwinter, die längste Nacht. Einer der wichtigsten Tage im Jahr der antarktischen Gemeinde. Stationen aller Nationen senden Grußbotschaften, ein Etappenziel auf einem langen Weg, ein Feiertag. Anlass genug für mehr als einen Tatsachenbericht. Vor vier Wochen ist die Sonne zum letzten Mal aufgegangen, die Polarnacht hat begonnen.

Foto: Tim Heitland/AWI

Dunkel geworden ist es deswegen nicht. Das mag zum einen an der Dämmerung liegen, die, obwohl sie täglich kürzer wird, noch immer vorhanden ist und über Stunden den Horizont erhellt.

Foto: Tim Heitland/AWI

Es mag auch an den Polarlichtern liegen, die immer wieder den Himmel grün, mitunter rot, selten blau leuchten lassen. Die unzähligen Sterne tragen das Ihre dazu bei und die vollkommen plastische Milchstraße wandert wie der aus Licht bestehende Schatten einer Sonnenuhr über das Firmament.

Foto: Tim Heitland/AWI

Vor allem aber strahlt der Zauber des Ortes. Die Tatsache, dass es auf unserem weitgehend so erforschten Planeten eine so wenig präsente, so atemberaubend schöne und unberührte Natur von so immenser Größe und einen so vollkommen friedlichen Ort gibt, lässt mich immer wieder staunen.

Foto: Tim Heitland/AWI

Nicht zuletzt aber liegt es an den Menschen, mit denen ich hier sein darf und in deren Gesellschaft ich mich befinde. Die aus Neugierde hier sind, aus Leidenschaft. Vor allem aber auch aus Überzeugung. Um zu forschen, einen Beitrag und in meinen Augen Gutes zu leisten. Und gerade auch die Mittwintergrüße rufen erneut in Erinnerung, dass wir damit nicht allein sind, sondern eine Gemeinschaft, die größer ist als nur die zwölfköpfige Besatzung der Neumayer-Station. Licht war immer schon eine Metapher für das Gute. Und umgekehrt scheint das Gute Licht zu bringen.

Das Überwinterungsteam 2016/17. Foto: Tim Heitland/AWI

Viele Grüße und Happy Mittsommer

Stationsleiter Dr. Tim Heitland

(Die Überschrift ist einem Text von Peter Licht entnommen)

 

Leser:innenkommentare (16)

  1. Reiner Gerke

    Herzliche Grüße zum Midwinter aus der bayerische Sommerhitze. Ich verstehe Eure Freude auf den ersten Sonnenaufgang, auch wenn es noch 3 Wochen dauert. Aber es geht auswärts. Eine schöne Zeit wünscht Reiner Gerke

  2. Ulrich Zielinski

    Alles gute der Crew

  3. Ute Merl

    Wunderbare Fotos. Weiterhin allen alles Gute bei der Überwinterung.
    Viele Grüße aus Bretten
    Ute Merl

  4. Alexander

    Happy midwinter

  5. Christine Bartsch

    Obwohl ich mich langsam an die Poesie der Berichte gewöhnt habe, überraschen mich immer wieder die noch vorhandenen Steigerungsmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank für diese berührenden Mittwintergrüße, unterlegt von eindrucksvollen Fotos. Mich entführt dieser Bericht im Moment des Lesens an euren einzigartigen Ort, und ich darf für kurze Zeit alles miterleben. Klasse.

  6. Thorsten Schlüter

    Moin Moin aus Norddeutschland ;-)
    Wahnsinns schöne Fotos, einfach Atemberaubend.
    Schon komisch hier ist es gerade schwül warm, und es ist bis ca 22:30 noch hell. Wenn man die Fotos betrachtet mit dem Schnee ist es irgendwie verkehrte Welt.

  7. Steffi

    Danke für diesen tollen Blog, ich werde echt zum regelmäßigen Leser. Was für schöne Bilder! Zu gern würde ich ebenfalls einmal in die Antarktis. Eine technische Frage: trotz aktiviertem Java-Script funktionieren bei mir die Slideshows nicht (Mac-User, Firefox). Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß in den Schnee,
    Steffi

    1. Sina Löschke

      Hallo Steffi, stimmt, dieses Problem taucht bei uns auch auf, wenn wir Firefox nutzen. Mit Google-Chrome ist es kein Problem. Vielen Dank für diesen Hinweis – wir werden die Fehlermeldung an die Technik weitergeben.
      Beste Grüße, Sina Löschke, AWI-Pressestelle

      1. Steffi

        Hallo Sina, ich benutze eigentlich Chrome, aber da geht es auch nicht. Hab auch grad Safari probiert – ebenfalls negativ. Hm, was mach ich falsch? Java ist installiert und in allen Browsern auch aktiviert…

        1. Sina Löschke

          Hallo Steffi, ja, das Problem scheint grundsätzlicher Natur zu sein. Wir haben deinen Hinweis auch schon an die Technik weitergegeben, die sich hoffentlich ab morgen darum kümmern kann. Wir müssen daher noch um ein ganz klein bisschen Geduld bitten. Ich glaube, als User kann man da im Moment wenig tun. Wir melden uns, wenn wir eine Rückmeldung aus der Technikabteilung haben. Beste Grüße, Sina

  8. Marion Haase

    Liebe ÜWIS. Ich bin ein großer Fan von der ganzen Geschichte Neumeier II und III seitdem ich das Buch „Kalte Füße inclusive“ gelesen habe. Und 2015 im Februar war ich mit der Nasenspitze in der Antartis zur Paradise Bay und Elephant Island. BESSER als Nichts. Die Fotos sind toll. Polarlichter sind mein nächster Traum. Genießt diese einmalige Zeit. Bleibt alle gesund und Paß auf unsere Mutter Natur auf. Marion Haase

  9. Guenter Kamb

    Liebe ÜWi’s, schön, auf diese Weise „dabei“ sein zu können. Danke Tim, für Deine poetischen Beschreibungen!
    Macht weiter so!

  10. Heiner Iden

    Liebes N.-Team, Hallo Daniel Noll,

    heute war wieder ein toller Bericht von euch in der Fellbacher Zeitung. Da wir im Jan. 2008 mit dem Schiff eine wunderschöne Reise In die Antarktis gemacht haben freue ich mich über jeden neuen Bericht. Wir hatten damals fast nur gutes Wetter mit strahlend blauen Himmel , unvergesslich.Wer es möglich machen kann sollte diese einmalige Welt besuchen.Weiterhin viel Erfolg und alles Gute für Euch,
    Heiner Iden
    Kernen-Stetten

  11. Daniel Noll

    Lieber Herr Iden,

    vielen Dank für Ihre guten Wünsche. Am Sonntag, 06.08 wird das AWI mit der Science on the Road Kampagne, einer interaktiven Ausstellung zur Antarktisforschung, einen kleinen Einblick in unseren Alltag auf den Stuttgarter Marktplatz bringen. Um 12 und 15 Uhr Ortszeit werden wir live am Telefon zugeschaltet, vielleicht hören wir uns ja.

    Viele Grüße vom Neumayer-Team

  12. C.J.Keiser

    Im Licht stehen

    Nicht im Licht steh’n,
    nur durch Licht seh’n,
    und ich sehe klar,
    hellstrahlende Weiten,
    erleuchtende Seiten,
    aufrecht und wunderbar.

    Ich wollte leuchten, selber strahlen,
    Eindruck schinden, ein Bild von mir malen,
    weil ich glaubte wie ich bin, reicht es nicht.
    Und stellte mich deshalb ins gleißende Licht.

    Und mich blendeten Strahlen.
    Und ich sah einfach nichts.
    Um mich herum, die die prahlen
    Blind, so wie ich.

    Und ich wandte mich um,
    Wollt ‚ nicht stehen im Licht,
    und ich weiß jetzt warum,
    will nur sehen durch Licht.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel