Aurora Australis an der Neumayer-Station III oder Die Schöne und das Biest

Polarlichter über der Neumayer-Station III in der Antarktis

In klaren und kalten Nächten können wir hier an der Neumayer-Station III das Polarlicht Aurora Australis beobachten. So werden die Polarlichter in der südlichen Hemisphäre bezeichnet, die während des Polarwinters besonders gut zu sehen sind. Schön für die Augen, ein Biest für den Funkbetrieb.

Die Polarnacht beginnt an der Station am 21. Mai und endet am 21. Juli. Bei schönem Wetter und einem wolkenfreien Himmel kann man hier einen unvorstellbaren Sternenhimmel mit der Milchstraße sehen. Wenn dann der Sonnenwind stark genug ist, um in den oberen Schichten der Atmosphäre die Stickstoff- und Sauerstoffatome/-moleküle anzuregen, können wir hier an der Station das begehrte Polarlicht Aurora Australis beobachten. Vertiefende Informationen zu Polarlicht und Auswirkungen auf den Funkbetrieb sind auf der Wikipedia-Seite „https://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht“ zu finden.

Wir benutzen die aktuellen Weltraumwettervorhersagen, um nicht die ganze Nacht draußen im Kalten vor der Station verbringen zu müssen. Dazu schauen wir auf die Webseite vom amerikanischen „National Oceanic and Atmospheric Administration“ kurz NOAA und auf die AWI interne Webseite des geophysikalischen Observatoriums der Neumayer Station III.

Da das Auftreten von Polarlichtern mit Veränderungen der Richtung und Intensität des Magnetfeldes korreliert, die wir hier auf der Neumayer-Station messen, können wir anhand der Daten immer sehen, wie hoch die aktuelle Chance auf Polarlichter ist. Jedoch haben wir in diesem Jahr bisher nur eine schwache bis mäßige Sonnenwindaktivität gehabt, sodass wir meistens auch nur schwache mit den Augen kaum sichtbare Polarlichter beobachten konnten. Diese können leicht mit hohen Wolken verwechselt werden. Nur die Dynamik der Polarlichter verrät, dass es sich nicht um hohe Wolken handelt. Mit der richtigen Belichtungszeit der Kamera(s) konnten die gezeigten Bilder und Videos aufgenommen werden.

Beste Grüße eure Neumayer-Üwis

Fotos: Marcus Heger, Videos: Thomas Schaefer

 

Leser:innenkommentare (7)

  1. Reiner Gerke

    Von Polarlicht-Fotos bin ich immer wieder begeistert. Leider habe ich noch keine live gesehen, ist am Münchener Nachthimmel wohl auch eher selten. Übrigens setzt das australische Antartis Programm „Australian Antarctic Division“, deren Blogs und voyage sitreps ich auch lese, ein Vessel für Forschung und Support ein, das den Namen „Aurora Australis“ trägt. Steigt bei Euch eigentlich eine Megapartie, wenn die Sonne in 3 Tagen das erste Mal wieder über den Horizont steigt?
    Herzliche Grüße
    Reiner Gerke

  2. Markus Schenkenhofer

    Kühle Bilder – Das hilft bei 36 Grad in Stuttgart und EMV ist nach wie vor ein interessantes Thema. Fand ich während dem Studium schon sehr interessant. Liebe Grüße von der Telekom Deutschland

  3. Linda Duncker

    Hallo Reiner,

    musst mal im Winter nach Lappland fahren, dann hast du große Chancen, Polarlichter zu sehen.
    Wir hoffen, dass es am 22. nicht so bewölkt ist, aber leider sagt die Wettervorhersage etwas anderes. Wahrscheinlich müssen wir unsere Party verschieben.

    Viele Grüsse

    Die Neumayer-ÜWIS

  4. Karin Frank

    Hallo Neumayer-ÜWIS,

    vielen Dank für die tollen Bilder aus dem Eis.

    Wir hoffen Euch geht es allen gut.

    Auch hier in Mannheim 36°C, wie bei Markus in Stuttgart. Es freuen sich die Schwimmbäder und die Eisverkäufer.

    Habt eine gute Zeit bis zum nächsten geschätzten Eintrag, auf den wir immer gerne warten.

    Beste Grüße

    Team Hydrobiomed

  5. Andreas Pfoser

    Hallo liebe Üwis,

    Polarlichter entstehen ja eigentlich nicht durch Ionisierung sondern durch Energieanregung, und beim Stickstoff sind es die Moleküle, nicht die Atome :-) Aber das sind nur Kleinigkeiten …

    Vielen Dank jedenfalls für die wunderbaren Bilder und Eindrücke aus dem fernen Süden, die Bilder sind traumhaft, auch das Bild von der Milchstraße mit den Magellanschen Wolken beeindruckt mich sehr.

    Beste Grüße,
    Andreas

  6. Linda Duncker

    Lieber Andreas,

    vielen Dank für die Anmerkung. Wir werden den Text diesbezüglich ändern. Viel Spass mit den Bildern!

    Liebe Grüsse

    Dein Neumayerteam

  7. Herbert Wessely

    Wow, was für Bilder! Da wird einem erstmal bewusst, in was für einer tollen Universum wir Leben. Einfach nur Danke für diese tollen Bilder!

    Grüße aus Duisburg,
    Herbert

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel